22.06.2024, 13:15
(22.06.2024, 10:50)Broadcasttechniker schrieb: Wenn der Twingo ursprünglich aus Österreich kommt, dann hat er als Phase1 keine Wegfahrsperre (aktiviert).
Sie ist zwar da, aber inaktiv.
Das Auto ist also bis zum Abstellen gefahren?
Wann war der letzte bekannte Zahnriemenwechsel?
Seit wann ist das Auto in deinem Besitz?
.... also gaaaanz ursprünglich kommt die Madelaine aus Frankreich – also »Geburtsort-bedingter Migrationshintergrund«.

Spaß beiseite: Die Madelaine kommt aus Frankfurt (in einer Nacht- und Nebel-Aktion mim Möbel-Kastenwagen nach Vorarlberg entführt)
Wobei ich jetzt anmerken möchte, dass die 4 Österreicher und -innen (Spuckerl, Blauer, Blauer und Jean Renault), die ich vorher gefahren habe alle eine Wegfahrsperre gehabt haben. Die Ersten beiden noch ohne ZV, da war dann so eine Spule im Schlüssel und im Zündschloss (die leider beim 1. Blauen kaputt ging – technischer Totalschaden)
Bis zuletzt gefahren, ja:
Ja, die Madelaine hat am Dienstag Abend noch brav die VerpflegungsEinkäufe nach Hause gebracht, hat dann vor der Türe geruht und sich gesonnt ...
... am Donnerstag Mittag wollt sie nicht mehr anspringen.
Ich denk mir, sie hat sich geekelt, weil sie halt Donnerstag-Nachmittags wiedermal ein Müllsack voller Windelhöschen von Papa (88, dement, bettlägrig) zum nahegelegenen Bauhof transportieren hätte sollte.

Der letzte 100% bekannte Zahnriemenwechsel war, als die Madelaine eingebürgert wurde – also Sommer 2019 (was auch die Frage danach beantwortet, seit wann ich für sie sorgen darf – besitzen kann man ein Fahrzeug in Österreich nicht, das gehört immer dem Staat. Hier im Öschiland bist »Fahrzeughalter«)
Seit Ende 2020 ist gleich hier um die Ecke eine mir vorher schon empfohlene Werkstatt eingezogen – Madelaine ist dort verhätschelte Kundin, weil die einen Sinn für Oldtimer haben. => werkstattgepflegt.
ich muss aber dazu anmerken, dass ich, seit Madelaine hier ist, nur 15.000 km gefahren bin (übernommen mit 45.000 jetzt 60.000). Ich nehm nicht an, dass der Zahnriehmen da schon fällig wäre, oder?
(Mei Pardon, ich schreib immer so lange Beiträge – danke, dass Ihr sie dennoch lest)