19.12.2023, 14:59
ok, hatte heute zu fahren, dann liess ich den Motor im Leerlauf weiter laufen.
Als ich wieder hin kam nach vlt 10 minuten hatte der Kühlerschlauch 91, 89, 88C oder so mit IR.
Die OBD Anzeige war dann 88C.
Mir scheint der Kühlmittelsensor korrekt zu messen. IR brauchen wir nicht mehr.
Zum Thermostat: bei stehendem Wagen gibt der Kühler kaum Wärme ab, die Erhitzung auf 90C nach längerem Leerlauf scheint normal. Noch ein paar Minuten länger, dann wäre wohl der Lüfter gekommen.
Wenn das Wasser bei normaler Fahrt nur 75 bis 78C erreicht, dann liegt es somit am Thermostat.
Ist der leicht zu tauschen am D4F? Vor 20J. das letzte mal einen getauscht an einem Nissan Micra.
Als ich wieder hin kam nach vlt 10 minuten hatte der Kühlerschlauch 91, 89, 88C oder so mit IR.
Die OBD Anzeige war dann 88C.
Mir scheint der Kühlmittelsensor korrekt zu messen. IR brauchen wir nicht mehr.
Zum Thermostat: bei stehendem Wagen gibt der Kühler kaum Wärme ab, die Erhitzung auf 90C nach längerem Leerlauf scheint normal. Noch ein paar Minuten länger, dann wäre wohl der Lüfter gekommen.
Wenn das Wasser bei normaler Fahrt nur 75 bis 78C erreicht, dann liegt es somit am Thermostat.
Ist der leicht zu tauschen am D4F? Vor 20J. das letzte mal einen getauscht an einem Nissan Micra.