26.11.2023, 10:25
So mein lieber Ulli wie Du ja weist schätze ich deine Meinung sehr, jedoch hast Du mit deiner Aussage:das schwarze Zahnrad ist doch sichtbar im Sack unrecht.Die schwarze Rückholfeder ist von den Zähnen und der Federspannung OK-vielleicht ist das durch das Öl und den Blickwinkel nicht so gut zu sehen gewesen.
Auch die Verzahnung am Elektromotor ist OK und der Motor läuft einwandfrei
Und das Übersetzungsrad zwischen Rückholfeder und E-Motor ist auch einwandfrei
So ganz erschließt sich mir der Fehler nicht wirklich- habe mir aber vorsorglich eine NEUE Drosselklappe von Pierburg bestellt.Gestern war ja noch BlackFriday.Man muss ja ab und an auch Glück im Unglück haben.
Fazit: Habe die Drosselklappe das erste mal gereinigt und konnte damit Fahren ca. 2 KM und Auto abgestellt, am nächsten Tag Starten und die Drosselklappe hängt wieder.OK-erneut Drosselklappe ausbauen-reinigen ( dieses mal lange im Öl liegen lassen und Klappe im Höchsten Anschlag x male Betätigt ) Nach meinem Befinden funktioniert die Klappe nun wieder, halt im ausgebauten zustand.
Was noch sein kann -das irgend etwas in dem Deckel von der Drosselklappe nicht mehr funktioniert.Das runde Teil ist glaube ich das Potenziometer-zumindest der Kontakt dafür.Die beiden silbernen Kontakte sind für den E-Motor
So mal sehen ob die Drosselklappe dann läuft oder nicht.Bei der Neuen habe ich ja 365 Tage Umtauschrecht-also kann ich da nix verkehrt machen.
Danke für eure Ratschläge.Glaube auch wenn Sie jetzt wieder nicht funktioniert ist ein Austausch das beste bevor man unterwegs wieder liegen bleibt.
Bezüglich des Anlernen der Drosselklappe: muss das wirklich in der Renaultwerkstatt gemacht werden? Also mit den Anschlags und Endpositionen der Drosselklappe oder kann man das nicht selber Anlernen?????
Bei VW habe ich gelesen das man das über eine Laufzeit des Motors macht. (Starten -Zündung an für 30 sek. dann Zündung 30 sek. aus und Anschließend 5 Minuten Motor laufen lassen) . Damit lernt sich die Klappe an und die weiteren 50 KM lernt die Klappe die Lastgrenzen und dann soll es ok sein. Gibt es da für den Twingo auch so ein Prozedere???
Auch die Verzahnung am Elektromotor ist OK und der Motor läuft einwandfrei
Und das Übersetzungsrad zwischen Rückholfeder und E-Motor ist auch einwandfrei
So ganz erschließt sich mir der Fehler nicht wirklich- habe mir aber vorsorglich eine NEUE Drosselklappe von Pierburg bestellt.Gestern war ja noch BlackFriday.Man muss ja ab und an auch Glück im Unglück haben.
Fazit: Habe die Drosselklappe das erste mal gereinigt und konnte damit Fahren ca. 2 KM und Auto abgestellt, am nächsten Tag Starten und die Drosselklappe hängt wieder.OK-erneut Drosselklappe ausbauen-reinigen ( dieses mal lange im Öl liegen lassen und Klappe im Höchsten Anschlag x male Betätigt ) Nach meinem Befinden funktioniert die Klappe nun wieder, halt im ausgebauten zustand.
Was noch sein kann -das irgend etwas in dem Deckel von der Drosselklappe nicht mehr funktioniert.Das runde Teil ist glaube ich das Potenziometer-zumindest der Kontakt dafür.Die beiden silbernen Kontakte sind für den E-Motor
So mal sehen ob die Drosselklappe dann läuft oder nicht.Bei der Neuen habe ich ja 365 Tage Umtauschrecht-also kann ich da nix verkehrt machen.
Danke für eure Ratschläge.Glaube auch wenn Sie jetzt wieder nicht funktioniert ist ein Austausch das beste bevor man unterwegs wieder liegen bleibt.
Bezüglich des Anlernen der Drosselklappe: muss das wirklich in der Renaultwerkstatt gemacht werden? Also mit den Anschlags und Endpositionen der Drosselklappe oder kann man das nicht selber Anlernen?????
Bei VW habe ich gelesen das man das über eine Laufzeit des Motors macht. (Starten -Zündung an für 30 sek. dann Zündung 30 sek. aus und Anschließend 5 Minuten Motor laufen lassen) . Damit lernt sich die Klappe an und die weiteren 50 KM lernt die Klappe die Lastgrenzen und dann soll es ok sein. Gibt es da für den Twingo auch so ein Prozedere???