Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch ein Bruch des Pedalblocks
Hallo zusammen,
nun hat es auch meinen Twingo erwischt: Nach ca. 414 000 Kilometern hat das Blechtteil, in das das Kupplungspedal reingeschraubt wird, sich verabschiedet. Es ist auf der Bremspedalseite von dem Blechstück halb abgerissen, welches die Achse des Bremspedals hält und links unten am Stehbolzen, der dort aus dem Bodenblech ragt, ist es komplett ausgerissen. Und dann natürlich "zusammengeklappt". Soll heißen, das Blech ist total verbogen gewesen. Der endgültige "Zusammenbruch" der Struktur kam innerhalb einer Fahrt im Stau, aber ich vermute, dass sich da schon lange die Risse im Blech gebildet haben und nur nicht von mir bemerkt wurden ...
Da ich mich erst an einem der folgenden Wochenenden richtig drum kümmern konnte, bat ich einen Freund, der Schweißen kann, mir das Blech wieder gerade zu biegen und provisorisch wieder wenigstens unten am Bodenblech anzuschweißen. Oben, dort wo die Achsen der beiden Pedale sitzen, kam er nicht hin zum Schweißen...
Das hielt dann tatsächlich noch ein paar hundert Kilometer, bis dann der Totalkollaps kam. Das Blech, in dem die kupplungspedalachse montiert wird, hat sich komplett von dem Teil des Blechs abgerissen, in dem die Achse des Bremspedals reingeschraubt ist.
Im Bild sieht man den Abriss und die provisorischen Schweißversuche unten am Boden...[Bild: twingo-20115942-o56.jpg]

Uns war klar, dass hier ein Neuaubbau von Nöten ist. Unsere Lösung seht ihr im nächsten Bild. Weil wir keine Lust hatten, das Amaturenbrett weg zu schrauben, war schnell klar: am oberen Bruch wird das Anschweißen eines neuen Blechs heftig bis unmöglich. Wir hatten dann folgende Idee: Einfach den Teil der Blechkonstruktion, die das Kupplungspedal hält komplett neu aufbauen und oben nicht verschweißen, sondern anschrauben. Die Achse des Bremspedals wird mit einer großzügig dimensionierten Schraube festgeschraubt. Einfach an die links außen das Blech fürs Kupplungspedal mit ran schrauben...
Auf dem nächsten Bild ist per Pfeil das Loch in der Lasche angezeigt, durch dass dann die Schraube der Bremspedalachse kommt.[Bild: twingo-20120613-LAx.jpg]

Im Bild direkt darüber (in Einbaulage direkt davor in Richtung Innenraum) ist das rechte Loch für die Schraube für die Achse des Kupplungspedals. Das linke ist halb davor...
Soweit zu unserer Lösung. Hält bisher und fühlt sich an, wie frisch aus der Fabrik. Und: wir mussten uns nicht verbiegen, um das Neuteil da unten halblebig an das Blech vom Bremspedal zu schweißen, was wir vermutlich nie kraftschlüssig hinbekommen hätten, ohne das auto abzufackeln...
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
Noch ein Bruch des Pedalblocks - von Plattenputzer - 20.11.2023, 12:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bruch Pedalblock josch 2 3.539 09.09.2016, 11:26
Letzter Beitrag: josch

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste