Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zylinderkopfdichtung wechseln am 1.2 16V/ D4F
(27.04.2023, 11:06)Rennsemmel1 schrieb: Danke für die Rückmeldung. Die Kompression wurde im warmen zustand gemessen und war bei allen 4 Zylindern bei 9,5 bar.Da ich ein durchwegs hörbares Klackern im Leerlauf habe dachte ich mir das ich das Ventilspiel kontrolliere und dadurch muss ich ja so oder so den Deckel und Ansaugdichtung NEU machen - bei der Drosselklappe weiß ich es nicht?

Dachte mir halt das es mit dieser kleinen Operation möglicherweise getan ist.Für einen anderen Motor ist der Aufwand einfach zu groß und man weiß nicht was man bekommt und bei meinem Motor ahne ich zumindest was ich habe.Für einen kompletten Motortausch fehlt mir irgendwie der Nerv.

Auf allen Zylindern gleich klingt  nicht nach ZKD (Zylinderkopfdichtung)

Wenn Du bei den Ventilen angekommen bist, ist es noch ein weiter Weg bis zur Zylinderkopfdichtung.

Du kannst zunächst einen CO2 Test fürs Kühlwasser machen
https://www.ebay.de/itm/383135555308?
[Bild: twingo-29221049-6Tb.jpg]

Ob der Motor durch eine eventuell undichte Dichtung Abgas ins Wasser drückt.

Und auch schauen, ob das Kühlwasser eventuell Öl enthält.
Alles Anzeichen für eine defekte ZKD.
Als letzte Prüfung würde ich, bevor ich den Kopf runter nehme, einen Druckverlusttest machen.
Wobei auf allen Zylinder gleiche Kompression klingt auch nicht nach ausgebrannten Ventilen o.ä.

Läuft der Motor unrund im Warmen?

Ventilspiel prüfen ist bei D4f zwar auch mühseliger als bei normalen Motoren (Ansaugbrücke etc.) aber Du wechselst dadurch die dämliche Kurbelgehäuse Dichtung
https://www.der-ersatzteile-profi.de/art...g-a1038247
und kannst gleich noch alle anderen Dichtungen (Hülse der Kerzenstecker) austauschen.

Wieviel km hat er runter?

Gruss
ht
Es bedanken sich: Rennsemmel1 , Broadcasttechniker

Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungsbericht: Ventildeckeldichtung wechseln am 1.2 16V/ D4F 702 - von hti - 27.04.2023, 11:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung wechsel - Grosse OP mit grosser Wirkung Raini -TFNRW- 34 125.974 02.04.2023, 21:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste