08.01.2023, 16:34
Guten Nachmittag,
Endlich habe ich Zeit gehabt weiter am Twingo zu schrauben.
Kompressionsmessen ergab:
Zylinder 1 = 13,00 bar (Getriebeseite)
Zylinder 2 = 12,20 bar
Zylinder 3 = 12,10 bar
Zylinder 4 = 13,70 bar(Zahnriemenseite)
Die Werte wurden im kalten Zustand gemacht.
Sofern der kompressionstester richtig geht finde ich die Werte okay. Zumindest tanzt keiner aus der Reihe.
Dann habe ich Kerzen,Kabel und Zündspule und Luftfilter gewechselt (ein Kampf bis die original Zündspule ab war).
Hier ein Bild von den Kerzen die mit Verkrustungen ist Zylinder 2 der bis jetzt nie Aussetzer hatte.
![[Bild: twingo-08162539-G7n.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/01/twingo-08162539-G7n.jpg)
Was mir aufgefallen ist dass er im Kaltstart ganz minimal kleine Fehlzündungen oder Aussetzer hat was aber nach 1-2 min Lauf sofort Weg ist. Vielleicht ein injektions Problem keine Ahnung.
Gleichzeitig läuft der Motor dann im lauwarmen Zustand (2-6 min) bei ca. 600-700rpm was den etwas rauen Motorlauf auf dem Video erklärt.(läuft aber stabil).
![[Bild: twingo-08162827-jbZ.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/01/twingo-08162827-jbZ.jpg)
Video:
https://youtu.be/yAv-rn6Jw8E
Auf dem Video hört er sich deutlich schlechter an wie Wenn man Davor steht fast wie ein Traktor ich weiß, Hydrostößel klackern usw.
Werde nächstes Wochenende Öl wechseln und Mal sehen was passiert.
Dass traurige ist man sieht von den neuen Teilen gar nichts.![[Bild: twingo-08163225-hxs.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/01/twingo-08163225-hxs.jpg)
Bin gespannt was ihr von haltet. Ich bin jetzt prositiv gestimmt dass der Motor noch gut dar steht.?
Endlich habe ich Zeit gehabt weiter am Twingo zu schrauben.
Kompressionsmessen ergab:
Zylinder 1 = 13,00 bar (Getriebeseite)
Zylinder 2 = 12,20 bar
Zylinder 3 = 12,10 bar
Zylinder 4 = 13,70 bar(Zahnriemenseite)
Die Werte wurden im kalten Zustand gemacht.
Sofern der kompressionstester richtig geht finde ich die Werte okay. Zumindest tanzt keiner aus der Reihe.
Dann habe ich Kerzen,Kabel und Zündspule und Luftfilter gewechselt (ein Kampf bis die original Zündspule ab war).
Hier ein Bild von den Kerzen die mit Verkrustungen ist Zylinder 2 der bis jetzt nie Aussetzer hatte.
![[Bild: twingo-08162539-G7n.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/01/twingo-08162539-G7n.jpg)
Was mir aufgefallen ist dass er im Kaltstart ganz minimal kleine Fehlzündungen oder Aussetzer hat was aber nach 1-2 min Lauf sofort Weg ist. Vielleicht ein injektions Problem keine Ahnung.
Gleichzeitig läuft der Motor dann im lauwarmen Zustand (2-6 min) bei ca. 600-700rpm was den etwas rauen Motorlauf auf dem Video erklärt.(läuft aber stabil).
![[Bild: twingo-08162827-jbZ.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/01/twingo-08162827-jbZ.jpg)
Video:
https://youtu.be/yAv-rn6Jw8E
Auf dem Video hört er sich deutlich schlechter an wie Wenn man Davor steht fast wie ein Traktor ich weiß, Hydrostößel klackern usw.
Werde nächstes Wochenende Öl wechseln und Mal sehen was passiert.
Dass traurige ist man sieht von den neuen Teilen gar nichts.
![[Bild: twingo-08163225-hxs.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/01/twingo-08163225-hxs.jpg)
Bin gespannt was ihr von haltet. Ich bin jetzt prositiv gestimmt dass der Motor noch gut dar steht.?
Ein Twingo ist kein Auto sondern eine Lebenseinstellung
