(11.03.2015, 22:31)mh86 schrieb: Hallo,
hier ein Tipp, den ich hier gern vorstellen würde.
Dass der 16V wohl eine Schwäche beim Motorlager rechts hat, ist ja bekannt und auch ärgerlich.
Motorlager ist ja bekanntlich durch, wenn das Metall auf den Gummiblöcken aufsitzt und der Motor somit nicht mehr von der Karosserie entkoppelt ist.
Mein Motorlager hat genau dies getan. Nachdem ich es ausgebaut hatte, bemerkte ich keine Rissstellen, sondern nur, dass es mit den Jahren wohl einfach "nachgegeben" hat.
Ein entsprechendes Ersatzteil braucht man gar nicht erst kaufen, da diese zu 80-90% genauso "durchgesessen" sind.
Neu kostet das Teil teilweise weit über 100€.
Ich habe jetzt einfach mal die Gummiblöcke kürzer geschnitten und somit wieder ca. 5mm Spiel gewonnen.
Wagen ist nun viel ruhiger als vorher, da der direkte Kontakt über die Gummiblöcke behoben wurde.
Ich bin mir bewusst, dass dies das ursprüngliche Problem vermutlich nur aufschiebt, jedoch ist es einen Versuch allemal wert.
Wenn es das nächste Mal wieder laut wird, werde ich nicht drum herum kommen, ein neues zu kaufen.
Hier ein Foto vom modifizierten Motorlager. Freue mich über Feedback.
Micha
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