Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkräder Umbau - Was passt ?
#5
betr.: R5-No-Airbag-Lenkrad im Twingo C06 Phase II montagefähig? Plus eine Lenkradshop-Auskunft zur No-Airbag-Umrüstung

Hallo beisammen,

konnte heute ein paar (einige von) Euch sicher interessierende Fragen und Antworten zum Thema Lenkradumbau einsammeln, Anlaß dafür: Erst sehe ich im Lenkradshop einen Momo-Klassiker weitgehend meinem Avatar-Foto entsprechend, dann verrät mir der Mechaniker meines langjährigen Vertrauens, daß er noch ein einst in seinem Renault 5 Alpine Turbo verbautes (No-Airbag-) Renault-Sportlenkrad besitzt, komplett mit R5-Nabe (Renault 5 Alpine Turbo ist übrigens noch der "normale R5" - und nicht der Breitbau mit Heckmotor).

An gelegentlich auch hier sichtbare Bilder von Sportlenkrädern der R5-Ära in Twingos könnt Ihr Euch sicher erinnern.

Auftritt des gutgelaunten Stefan Wüst, Betreiber des Lenkradshop.de: "Prüfen und belegen Sie zunächst, ob von Ihrer Twingo-Baureihe No-Airbag-Exemplare produziert wurden, nur so erhalten Sie den Airbag vom TÜV im Brief ausgetragen. Bevor Sie dies in Angriff nehmen, prüfen Sie ob der Anschluß Ihres Sportlenkrades paßt, denn erneut eingetragen bekommen Sie einen zuvor ausgetragenen über 10 Jahre alten Airbag nicht."

Bevor ich mich nochmal im Lenkradshop melde, mal eben Ulli the Broadcast und andere allkundige Motoristen dieses Forums freundlich gefragt:
Passt eine R5-Nabe mit ihrer Zahnzahl auf die Lenksäule eines Twingo C06 Phase II? Wenn nicht, ist dann wenigstens der Lochkreis des noch verbauten Twingo-Airbag-Lenkrades identisch mit dem eines R-5-Lenkrades? Und wenn gar nix ned paßt, muß man sich im Lenkradshop nach einem Adapter umsehen?

Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Eure Antworten Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Lenkräder Umbau - Was passt ? - von Hendrik92 - 20.01.2021, 14:45
RE: Lenkräder Umbau - Was passt ? - von Alex Bernier - 17.03.2021, 22:39
RE: Lenkräder Umbau - Was passt ? - von rohoel - 18.03.2021, 22:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste