Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie angeschlossen - Funken - Rauch
Moin,

nachdem nun die Temperaturen gestiegen, der Schnee getaut und meine Motivation zurückgekehrt sind, habe ich gestern mal getestet, ob der Twingo noch was tut.

Aber der Reihe nach.

1. Sicherungen im Motorraum und in der Fahrgastzelle sind alle tip-top in Ordung (was natürlich eher schlecht ist)
2. Da ich keine Batterie habe, die passt und korrekt geladen ist, habe ich mich dazu entschieden, die verpolte Batterie einfach "falsch herum" anzuschließen
3. Das hat tatsächlich funktioniert! Ich konnte zunächst keinen Fehler feststellen. Mit eingeschalteter Zündung schienen alle "Abnehmer" wie Licht, Scheibenwischer, etc. normal zu arbeiten.
4. Was leider nicht funktioniert ist das Starten des Motors. Egal ob mit oder ohne angeklemmter LiMa, der Anlasser dreht zwar, aber der Motor startet nicht.
5. Ich weiß leider nicht, wie ich nun weiter verfahren könnte um halbwegs "seriös" zu testen. Grundsätzlichg würde ich sagen, dass ich als aller erstes eine vernünftige Batterie benötige. Meine verpolte Batterie ist eigentlich noch sehr neu (kein halbes Jahr alt), deswegen bin ich am überlegen, wie ich die Polung wieder korrigieren könnte. Leider fällt mir hierzu absolut nichts ein, da ich nicht wirklich verstehe, wie ich sie überhapt verpolen konnte... Sicherlich sind 60-80€ für eine neue Batterie nicht die Welt, wenn die Chance besteht, dass mein Twingo doch kein Totalschaden ist. Aber sehe ich es richtig, dass ich das nur herausfinde, wenn ich erst eine funktionierende Batterie habe? Das "Setup" mit der verpolten Batterie war schon abenteuerlich, da die Polanschlüsse natürlich nicht richtig passen/sitzen und ich dazu dann auch noch ein Multimeter mit rein gehangen habe um die Spannung zu überwachen.

Zum Abschluss habe ich noch Bilder von ein paar Kontrolllämpchen für euch Wink
[Bild: twingo-03093039-m1C.jpg]

Ich möchte mich erneut bei allen bedanken, die mir und meinen Problemchen mit Rat und Tat zur Seite stehen Smile
MfG KonK23
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Batterie angeschlossen - Funken - Rauch - von KonK23 - 03.03.2021, 09:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weißer Rauch aus der oberen Mittelkonsole!!!! xxtwingoxx 0 1.985 02.01.2011, 19:36
Letzter Beitrag: xxtwingoxx

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste