Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie angeschlossen - Funken - Rauch
#39
(03.02.2021, 23:57)Werni schrieb: Wie lange hat der Wagen gestanden ?
Hast Du dann die Batterie geladen und beim Anschließen der Kabel hat es geraucht ?
Ja, das hatte ich dachte ich auch so beschrieben: Der Wagen stand mehrere Monate und hatte vorher schon manchmal nach einer Woche Problme zu starten. An den Polen gab es Funken und ein bisschen Rauch, aus Richtung LiMa kam dann richtig Qualm, den ich leider erst verzögert bemerkt habe.

(03.02.2021, 23:57)Werni schrieb: Kann sein das du Batterie falsch geladen hast ? Plus und Minus am Ladegerät vertauscht ..... dann kann es sein das der Batteriepluspol jetzt zum Minuspol und der Minuspol zum Pluspol geworden ist ? Das kann man bei sehr alten Ladegeräten passieren wenn man eine komplett entladene Batterie falsch aufläd.

Mess mal mit einem Multimeter die Batterie wo Plus und Minus anliegt.

Grüsse

Genau das habe ich gestern getan. Wenn ich mit dem Multimeter messe, rot an Plus, schwarz an Minus er halte ich "-12,3V". Ich komme ebenfalls zu der Einschätzung, dass die Batterie "falschrum" geladen ist und die Pole vertauscht sind.

Da meine Elektrik nun vermutlich dennoch hinüber sein dürfte, ist das leider auch nur ein schwacher Trost.

Zur Info: Ich werde das Ladegerät in den Ruhestand versetzen... Außerdem werde ich mal schauen, ob die Batterie mal "verkehrt herum" einsetzen und testen kann. Womöglich kann ich mir zumindest ein Bild davon machen, wie groß der Schaden ist.

Ich bin wirklich traurig, dass ich meinen Twingo wegen etwas so banalem auf dem Gewissen habe, da er abgesehen von der Problematik um die leere Batterie und (zuletzt) den Funkschlüssel nicht nur ein sehr treuer Begleiter war, er ist auch mein erstes eigenes Auto, dass ich in 2015 gekauft habe und seit dem durfte ich rund 80.000 km in ihm genießen. Nachdem er zuletzt nur noch als Bahnhofsauto gedient hat und seit Corona fast nur noch stand (Homeoffice), hat sich sein Zustand leider sehr schnell verschlechtert.
MfG KonK23
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Batterie angeschlossen - Funken - Rauch - von KonK23 - 05.02.2021, 15:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weißer Rauch aus der oberen Mittelkonsole!!!! xxtwingoxx 0 1.726 02.01.2011, 19:36
Letzter Beitrag: xxtwingoxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste