Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie angeschlossen - Funken - Rauch
#1
Hallo zusammen,

nachdem mein Twingo I (C068) nun seit mehreren Monaten draußen ungefahren stand und die Batterie leer war, habe ich diese ausgebaut und am Ladegerät geladen. Als ich sie gestern abend wieder eingesetzt habe ist folgendes passiert:

Ich habe zunächst einen Pol (ich glaube Rot) angelegt und festgeschraubt, dann den anderen.
Beim anlegen des zweiten Pols gab es ganz kleine Funken, habe mir aber nichts dabei gedacht, da ich davon ausgegangen bin, dass es wohl daran liegt, dass der Strom bereits gezogen wird (leere Kondensatoren etc?).
Als ich den zweiten Pol angedreht habe, habe ich plötzlich ein Geräusch aus dem Motorraum gehört - so ca Richtung LiMa... Es war ein Surren.
Direkt danach roch es sehr nach verbranntem Kunststoff und es stieg Rauch auf - da es dunkel war, habe ich diesen leider erst so spät bemerkt. Ich war etwas perplex, habe aber dennoch schnell beide Pole gelöst und zur Seite gehängt.

Ich habe nun im Wesentlichen zwei Fragen:
1. Was ist da 'angegangen' bzw was habe ich da gehört und warum? Zündung war natürlich aus, aber ich hatte schon länger das Problem, dass meine Batterie bei längeren Standzeiten schnell (komplett) leer war.

2. Was wird da vermutlich gekohlt haben? Ein Kabel? Welches?

Ps: das schwarze Kabel war in der Nähe des Pols recht warm (fast schon heiß)

Vielen Dank im Vorraus.
MfG KonK23
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Batterie angeschlossen - Funken - Rauch - von KonK23 - 23.01.2021, 10:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weißer Rauch aus der oberen Mittelkonsole!!!! xxtwingoxx 0 1.729 02.01.2011, 19:36
Letzter Beitrag: xxtwingoxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste