Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AA / AAA Akkus - Li-Ion
Tja nun, was will ich eigentlich? Ich würde gern wissen ob es eine gute Idee ist, von NiMH AA/AAA Akkus auf LiIon AA/AAA Akkus zu wechseln. Wink

Ladegeräte sind natürlich schon vorhanden. Ein Nitecore D4 für die 18650er in den Dampfen und ein Tensai TI 800 L für die NiMH.
Eneloop sind schon vorhanden und diese werden im sich selbst abschaltenden DAB Radio und in den Taschenlampen genutzt.
Andere Akkus (Ansmann, Varta, Lidl Eigenmarke) versorgen großteils LED Bewegungsmelder und die Lichterketten mit Saft.
Der Rest treibt sich in 5 in 1 Fernbedienungen rum, die gut zu tun haben. (TV, Receiver, Hifi, Deckenleuchte usw.)

Genau das was Ulli von mir will (welcher Akku konkret für welches Gerät) möchte ich vermeiden. Akku leer -> raus -> frische rein, ohne groß drüber nachdenken zu müssen. Eigentlich so wie bisher, nur mit dem unterschied, das eine vergessene Lichterkette, die LiION Akkus nicht mehr tiefentladen könnte.

Und ja ich könnte natürlich auch alles alte rauswerfen und zb auf 18650er Lampen umsteigen. Ich mag nur nicht gern tadellos funktionierendes wegwerfen, nur weil es "was neueres" gibt.

Für den Preis von 4 LiIon AA bekomme ich ca 8 Eneloop AA und muss kein drittes Ladegerät kaufen. Das ist natürlich auch ein Argument und je länger ich drüber nachdenke und nachforsche, desto eher werde vorerst ich bei NiMH bleiben.
Wenn in 1-2 Jahren LiIon AA weiter verbreitet sind und es mehr Berichte aus der Praxis gibt, kann man immer noch wechseln.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
AA / AAA Akkus - Li-Ion - von ogniwT - 07.10.2020, 07:51
RE: AA / AAA Akkus - Li-Ion - von Orange - 07.10.2020, 10:37
RE: AA / AAA Akkus - Li-Ion - von handyfranky - 07.10.2020, 12:55
RE: AA / AAA Akkus - Li-Ion - von ogniwT - 07.10.2020, 14:55
RE: AA / AAA Akkus - Li-Ion - von handyfranky - 07.10.2020, 15:08

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste