09.09.2020, 08:25
Beim Kangoo habe ich damals zuerst die Motorhaube abgeschraubt, damit ich vorne gut dran gekommen bin. Obwohl der Motorraum beim Kangoo größer ist, hatte ich da richtig Probleme, an die oberen Schrauben des Ansaugkrümmers dran zu kommen. Beim Twingo ist da irgendwie mehr Platz zwischen Kühler und Ansaugkrümmer. Der Kühler sitzt auch höher, so dass das schon ne richtige Fummelei war. Auch der Wiedereinbau hat sich da deutlich schwieriger gestaltet. Beim Twingo konnte ich die Schrauben mit einem ganz einfachen Teleskopstab mit Magnet und LED Lampe (gab es bei Norma als Set mit einem Teleskop Spiegel für 5 oder 6 Euro) ganz einfach platzieren. Beim Kangoo war das deutlich schwieriger. Hatte damals etwas Kitt in die 10er Nuss gepackt, damit die Schrauben nicht runter gefallen sind. Das geht beim Twingo deutlich einfacher. Im Prinzip habe ich für die ganze Aktion lediglich die Ratsche, zwei Verlängerungen, die 10er Nuss und den Bithalter gebraucht. Finde das ist schon sehr überschaubar. Im Nachhinein ärgere ich mich umso mehr, dass ich der Werkstatt den Auftrag gegeben hatte die DK zu tauschen. Die Werkstatt ist eh der Knaller. Habe die ja jetzt damit konfrontiert, dass sie gar keine neue Drosselklappe eingebaut haben und als Reaktion darauf wollen sie mir das Geld für die DK zurück zahlen, aber nicht das Geld für die angeblichen drei Arbeitsstunden. Da soll sich jetzt der Anwalt drum kümmern...war in meinen Augen schlichtweg Betrug was die da veranstaltet haben. Mein Auto werden sie da nicht mehr zu sehen bekommen. Muss mich, falls der kleine im Januar noch mal TÜV bekommt, dann im Frühjahr mit dem Thema Zahnriemen beschäftigen...