12.06.2020, 14:21
Handyfranky hat mich per PN gebeten, im Forum die ganze Story zu erzählen. Also:
Blondchen brauchte mal wieder ein Auto, vorzugsweise einen Twingo, mit Tüv und bis 1000€. Mangels autokundiger Freunde bin ich alleine losgezogen ... und auf die Nase gefallen:
Bei der Probefahrt habe ich sofort das Scheppern gehört. Verkäufer (privat) sagte, das ist scheppert erst seit ein paar Tagen; ist nur so eine Schelle oder Manschette am Auspuff, kann man für 20€ richten lassen.
Tja. Und das habe ich ihm geglaubt.
Ein paar Tage später bin ich dann zu Schrauber Nummer 1 gefahren (Mietwerkstatt, macht auch Kleinigkeiten, aber den Kat nicht). Der hatte das Auto auf der Hebebühne und sagte: Der Kat ist kaputt, muss man austauschen. Und er macht's nicht.
Vorgestern war ich in einer anderen Werkstatt (auf Ebay-Kleinanzeigen gefunden; eine nette Mischung aus unkonventionell und seriös). Dieser Kfz-Mann hat erst einmal das Diagnosegerät angeschlossen, das zeigte null Fehler an. Dann einmal die Auffahrt hochgeprescht - da hat er das Scheppern gehört und meinte schon, es klingt wirklich nach Kat und er zieht nicht richtig (das war mir auch aufgefallen). Dann hat er ihn von unten angeschaut und bestätigt, dass es der Kat ist.
Er meinte, ich soll es ignorieren und einfach fahren, auch wenn irgendwann die Motorkontrollampe leuchtet. Das mag ich aber gar nicht, weil ich keine totale Umweltsau sein will, weil das Scheppern nervt, weil er nicht richtig zieht, weil ich damit demnächst 1000km fahren will, möglichst ohne liegenzubleiben, und weil ich ihn dann weiterverscherbeln will.
Das Auto hat knapp 125.000km auf dem Tacho - das glaube ich sogar, denn bis 2014 wurde das Scheckheft geführt und das passt zusammen.
Neuen Tüv hat er im März bekommen, im ersten Anlauf ist er wg. Federung, Achse etc. durchgefallen; nachdem das repariert war, hat er die Plakette bekommen.
Kilometerstand bei der HU war 118513km. Ich habe ihn mit knapp 123.000km gekauft. Also 4500km seit HU.
Blondchen brauchte mal wieder ein Auto, vorzugsweise einen Twingo, mit Tüv und bis 1000€. Mangels autokundiger Freunde bin ich alleine losgezogen ... und auf die Nase gefallen:
Bei der Probefahrt habe ich sofort das Scheppern gehört. Verkäufer (privat) sagte, das ist scheppert erst seit ein paar Tagen; ist nur so eine Schelle oder Manschette am Auspuff, kann man für 20€ richten lassen.
Tja. Und das habe ich ihm geglaubt.

Ein paar Tage später bin ich dann zu Schrauber Nummer 1 gefahren (Mietwerkstatt, macht auch Kleinigkeiten, aber den Kat nicht). Der hatte das Auto auf der Hebebühne und sagte: Der Kat ist kaputt, muss man austauschen. Und er macht's nicht.
Vorgestern war ich in einer anderen Werkstatt (auf Ebay-Kleinanzeigen gefunden; eine nette Mischung aus unkonventionell und seriös). Dieser Kfz-Mann hat erst einmal das Diagnosegerät angeschlossen, das zeigte null Fehler an. Dann einmal die Auffahrt hochgeprescht - da hat er das Scheppern gehört und meinte schon, es klingt wirklich nach Kat und er zieht nicht richtig (das war mir auch aufgefallen). Dann hat er ihn von unten angeschaut und bestätigt, dass es der Kat ist.
Er meinte, ich soll es ignorieren und einfach fahren, auch wenn irgendwann die Motorkontrollampe leuchtet. Das mag ich aber gar nicht, weil ich keine totale Umweltsau sein will, weil das Scheppern nervt, weil er nicht richtig zieht, weil ich damit demnächst 1000km fahren will, möglichst ohne liegenzubleiben, und weil ich ihn dann weiterverscherbeln will.
Das Auto hat knapp 125.000km auf dem Tacho - das glaube ich sogar, denn bis 2014 wurde das Scheckheft geführt und das passt zusammen.
Neuen Tüv hat er im März bekommen, im ersten Anlauf ist er wg. Federung, Achse etc. durchgefallen; nachdem das repariert war, hat er die Plakette bekommen.
Kilometerstand bei der HU war 118513km. Ich habe ihn mit knapp 123.000km gekauft. Also 4500km seit HU.