14.04.2020, 16:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2020, 16:43 von Broadcasttechniker.)
Mein Haushalt aufgedröselt.
2 Kühl-Gefrierkombinationen zusammen 320 kWh
PC und Bildschirm, Fernsehen 300kWh
Kochen Kaffee und Küchenmaschinen 200kWh
Heizung(Steuerung und Umwälzpumpe) rund 170kWh
Dauerverbraucher wie Router, Treppenhauslicht(automat), Klingeltrafo, Garagentorsteuerung und Standbyverbraucher
Nochmal 170kWh
Licht (LED) 130kWh*
Waschen unter 100 kWh
Sind rund 1.400kWh.
Dank Solaranlage beziehe ich aber nur rund die Hälfte davon vom Stromversorger, der Rest wird von der Solaranlage geliefert.
Warmwasser mache ich in der Nichtheizperiode mit einer kleinen extra Solaranlage im Inselbetrieb.
Die könnte mit Akku auch noch Router und PC abdecken.
*
17x E27 mit durchschnittlich 10 Watt
11x diverses mit 7 Watt
4 Röhren a 20 Watt
Das wären 327 Watt wobei die durchschnittliche Brennzeit damit nur 1,1h am Tag beträgt.
Das liegt halt daran dass darin auch Keller, Garage, Bad und Treppenhauslicht mit dabei sind die selten brennen.
Außerdem schalten meine Mitbewohner und ich nicht benötigtes Licht ab.
2 Kühl-Gefrierkombinationen zusammen 320 kWh
PC und Bildschirm, Fernsehen 300kWh
Kochen Kaffee und Küchenmaschinen 200kWh
Heizung(Steuerung und Umwälzpumpe) rund 170kWh
Dauerverbraucher wie Router, Treppenhauslicht(automat), Klingeltrafo, Garagentorsteuerung und Standbyverbraucher
Nochmal 170kWh
Licht (LED) 130kWh*
Waschen unter 100 kWh
Sind rund 1.400kWh.
Dank Solaranlage beziehe ich aber nur rund die Hälfte davon vom Stromversorger, der Rest wird von der Solaranlage geliefert.
Warmwasser mache ich in der Nichtheizperiode mit einer kleinen extra Solaranlage im Inselbetrieb.
Die könnte mit Akku auch noch Router und PC abdecken.
*
17x E27 mit durchschnittlich 10 Watt
11x diverses mit 7 Watt
4 Röhren a 20 Watt
Das wären 327 Watt wobei die durchschnittliche Brennzeit damit nur 1,1h am Tag beträgt.
Das liegt halt daran dass darin auch Keller, Garage, Bad und Treppenhauslicht mit dabei sind die selten brennen.
Außerdem schalten meine Mitbewohner und ich nicht benötigtes Licht ab.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen