Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion zur Ventilspieleinstellung
Christian, wenn du so weiter machst setze ich deine Beiträge auf Moderation, denn das Antworten darauf verbraucht viel Zeit.
Ich mach' das Antworten jetzt mal auf deinen Beitrag hin der Reihe nach.

Deine anderen Autos interessieren hier nicht.
Es geht um Twingo, und dort hauptsächlich um die D-Motoren.

Wenn zwei benachbarte Zylinder, und das kann durchaus auch 1-2 oder 3-4 sein, gleich schlechte Kompressionswerte aufweisen, dann liegt der Verdacht Zylinderkopfdichtungsschaden nahe.
Die meisten fahren damit aber solange bis diese Werte nicht mehr bei 5 sondern eher bei 1 und drunter liegen.

Bevor man das Ventilspiel prüft macht man einen Druckverlusttest.
Der ist bedeutend schneller gelaufen als die Kontrolle des Ventilspiels.

Die D-Motoren waren von Anfang an bleifrei Motoren und damit keine Oldtimer. Die Erfahrung zeigt dass das Ventilspiel im Benzinbetrieb nicht überprüft werden muss.

Und jetzt widersprichst du dir und meinst die Motoren wären deiner Erfahrung nach gasfest, aber dennoch soll man im Benzinbetrieb das Spiel kontrollieren???

Über den D7F Motor haben wir im Gasbetrieb hier wenig gehört, und da "no news is good news" bedeutet werden die wohl ganz gut damit klar kommen, so ja auch deine persönliche Erfahrung.
Alle D4F mit Gas haben über kurz oder lang Stress mit den Auslassventilen bekommen. D4F und Gas ist nur was für ambitionierte Schrauber.

Die D Motoren gelten als langlebig, 200.000km und mehr sind die Regel.
Deutlich größere Kilometerzahlen werden auch erreicht, aber hier wird die Luft schon deswegen dünn weil der Twingo ein Kleinwagen ist kaum jemand soviele Kilometer damit schrubbt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ventilspieleinstellung auch mal prüfen - von Broadcasttechniker - 12.11.2019, 14:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion über BMW und Designer Claus Luthe panman 20 13.652 30.08.2021, 23:39
Letzter Beitrag: esgey

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste