12.11.2019, 09:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2019, 14:07 von Broadcasttechniker.)
Nein.
Im ersten Link kreist zwar viel um das Thema, aber es dreht sich im Kreis.
Der zweite Link betrifft Oldtimer, und die wurden häufig noch für den Betrieb mit verbleitem Benzin konzipiert.
Das Blei im Benzin hatte u.a. auch eine Ventilsitzschutzfunktion.
Der Twingo mit C3G macht wegen der Stößelstangen sowieso etwas mehr Ventiltriebgeräusche.
Die D-Motoren sind da deutlich leiser und leiden weder unter zu großem noch unter zu kleinem Spiel, auch nach langer Laufleistung.
Wir hatten hier mal nen thread wo jemand beim einen D4F Ventilspiel im Millimeterbereich hatte.
Was da los war weiß auch nur der Geier, ich habe den Beitrag ignoriert.
Bei Gasbetrieb sieht das völlig anders aus.
Hier muss das Ventilspiel zumindest Anfangs regelmäßig kontrolliert und eingestellt werden, sonst macht man den Kopf hin.
Der D7F und der D4F sind ohne Modifikation nicht für den Gasbetrieb geeignet.
Durch Einbau von natriumgekühlten Ventilen die es für beide Motoren gibt werden die D-Motoren gasfest.
Die natriumgekühlten Ventile wurden bei LPG Version des Twingos mit D7F ab Werk verbaut, für den D4F wurden sie im D4FT, also dem Turbo verbaut.
Im ersten Link kreist zwar viel um das Thema, aber es dreht sich im Kreis.
Der zweite Link betrifft Oldtimer, und die wurden häufig noch für den Betrieb mit verbleitem Benzin konzipiert.
Das Blei im Benzin hatte u.a. auch eine Ventilsitzschutzfunktion.
Der Twingo mit C3G macht wegen der Stößelstangen sowieso etwas mehr Ventiltriebgeräusche.
Die D-Motoren sind da deutlich leiser und leiden weder unter zu großem noch unter zu kleinem Spiel, auch nach langer Laufleistung.
Wir hatten hier mal nen thread wo jemand beim einen D4F Ventilspiel im Millimeterbereich hatte.
Was da los war weiß auch nur der Geier, ich habe den Beitrag ignoriert.
Bei Gasbetrieb sieht das völlig anders aus.
Hier muss das Ventilspiel zumindest Anfangs regelmäßig kontrolliert und eingestellt werden, sonst macht man den Kopf hin.
Der D7F und der D4F sind ohne Modifikation nicht für den Gasbetrieb geeignet.
Durch Einbau von natriumgekühlten Ventilen die es für beide Motoren gibt werden die D-Motoren gasfest.
Die natriumgekühlten Ventile wurden bei LPG Version des Twingos mit D7F ab Werk verbaut, für den D4F wurden sie im D4FT, also dem Turbo verbaut.
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