19.10.2019, 21:50
Moin,
da die Bremsen sowieso nicht mehr schön aussahen wurde alles ausgetauscht Sättel neu, Sattelhalter, Scheiben, Steine.
Im Ergebnis scheint Punkt 1 (einseitige Bremsschwäche) und Punkt 2 (Lenkradschütteln) erledigt. 1 ist zumindest besser.
Folgendes war aufgefallen:
Stärkster Verschleiß bei den konstruktiv zu schwach ausgelegten Gleitstiften bzw. Passung der Bremssattelhalter der LUCAS-Anlage. Es bringt in diesem Zusammenhang nichts zu versuchen die Bolzen auszutauschen. Die gehärteten Bolzen haben sich kaum ein Hundertstel verändert. Der Buchsen dagegen um mehrere Zehntel. Hier passt jetzt ein 10,2 mm Bohrerschaft rein. Mehr als 10,0 sollten es aber nicht sein. Also immer neue Sattelträger besorgen. Neue Bolzen sind bei den TRW-Aftermarketteilen dabei.
Für die Bremssattelentlüftung ist auch bei ABS kein Diagnosegerät oder ähnliches nötig. Das stand hier irgendwo und war verwunderlich.
Gruß
SD
da die Bremsen sowieso nicht mehr schön aussahen wurde alles ausgetauscht Sättel neu, Sattelhalter, Scheiben, Steine.
Im Ergebnis scheint Punkt 1 (einseitige Bremsschwäche) und Punkt 2 (Lenkradschütteln) erledigt. 1 ist zumindest besser.
Folgendes war aufgefallen:
Stärkster Verschleiß bei den konstruktiv zu schwach ausgelegten Gleitstiften bzw. Passung der Bremssattelhalter der LUCAS-Anlage. Es bringt in diesem Zusammenhang nichts zu versuchen die Bolzen auszutauschen. Die gehärteten Bolzen haben sich kaum ein Hundertstel verändert. Der Buchsen dagegen um mehrere Zehntel. Hier passt jetzt ein 10,2 mm Bohrerschaft rein. Mehr als 10,0 sollten es aber nicht sein. Also immer neue Sattelträger besorgen. Neue Bolzen sind bei den TRW-Aftermarketteilen dabei.
Für die Bremssattelentlüftung ist auch bei ABS kein Diagnosegerät oder ähnliches nötig. Das stand hier irgendwo und war verwunderlich.
Gruß
SD