04.10.2019, 23:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2019, 23:40 von Broadcasttechniker.)
Nochmal einen Nachtrag.
Heute hat der Käufer von dem blauen https://www.twingotuningforum.de/thread-39433.html mal versucht ein Radlager bei km Stand 270.000 zu wechseln.
Der Ausbau des Achsschenkels war schon nicht so einfach weil die Schraube die den Kugelbolzen klemmt nicht gleich raus wollte.
Mit dem Teil ist er zu mir gekommen und wir haben zuerst die Nabe rausgehauen, über dem geöffneten Schraubstock.
Eine recht brutale Aktion, aber es ging.
Danach versucht den Außenring herauszuschlagen, Sicherungsring natürlich herausgenommen.
Der hat sich zwar gelöst, ich habe aber darauf verzichtet ihn weiter auszutreiben weil das zuviel Gewalt erfordert hätte.
Das ist was für die Presse,
Eine kleine Hydraulische Presse kostet mit Versand nur rund 60Euro.
Ich empfehle stark sich sowas zuzulegen wenn man den Wechsel an einem älteren Fahrzeug angeht angeht.
Der verbliebene Innenring saß ebenfalls extrem fest.
Mit dem Abzieher habe ich den nicht runter bekommen.
Ein Lager-Trennmesser hat ebenfalls versagt, u.a. weil die Bolzen zum zusammenziehen aus Butterstahl waren.
Das ist also ein Fall für die Trennscheibe, und zwar so wie oben von Georg beschrieben.
Der Profi hätte jetzt kurz den Induktionserhitzer auf den Lagerring gehalten, nur muss man so Teil auch haben, denn das kostet richtig Geld.
Ich habe das deswegen geschrieben weil es eben doch ein Unterschied ist ob man das Lager an einem neuen Auto wechselt oder an einem mit 270.000km auf der Uhr.
Heute hat der Käufer von dem blauen https://www.twingotuningforum.de/thread-39433.html mal versucht ein Radlager bei km Stand 270.000 zu wechseln.
Der Ausbau des Achsschenkels war schon nicht so einfach weil die Schraube die den Kugelbolzen klemmt nicht gleich raus wollte.
Mit dem Teil ist er zu mir gekommen und wir haben zuerst die Nabe rausgehauen, über dem geöffneten Schraubstock.
Eine recht brutale Aktion, aber es ging.
Danach versucht den Außenring herauszuschlagen, Sicherungsring natürlich herausgenommen.
Der hat sich zwar gelöst, ich habe aber darauf verzichtet ihn weiter auszutreiben weil das zuviel Gewalt erfordert hätte.
Das ist was für die Presse,
Eine kleine Hydraulische Presse kostet mit Versand nur rund 60Euro.
Ich empfehle stark sich sowas zuzulegen wenn man den Wechsel an einem älteren Fahrzeug angeht angeht.
Der verbliebene Innenring saß ebenfalls extrem fest.
Mit dem Abzieher habe ich den nicht runter bekommen.
Ein Lager-Trennmesser hat ebenfalls versagt, u.a. weil die Bolzen zum zusammenziehen aus Butterstahl waren.
Das ist also ein Fall für die Trennscheibe, und zwar so wie oben von Georg beschrieben.
Der Profi hätte jetzt kurz den Induktionserhitzer auf den Lagerring gehalten, nur muss man so Teil auch haben, denn das kostet richtig Geld.
Ich habe das deswegen geschrieben weil es eben doch ein Unterschied ist ob man das Lager an einem neuen Auto wechselt oder an einem mit 270.000km auf der Uhr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen