20.06.2019, 19:14
Hallo, ich möchte das Thema noch einmal aufwärmen. Der Sommer-Spritverbrauch ist ja weiterhin deutlich geringer.
Ja, auch hier bei mir war wieder richtige Hitze angesagt. Wenn dann der Twingo bei 33° Außentemperatur über die Landstraße fährt, dann ist er ganz ruhig im Motorlauf, merklich ruhiger als im Normalfall. An Steigungen macht es richtig Spaß, noch mal zu beschleunigen. Beim letzten Tankstop wieder 4,95 Ltr./100km, obwohl der Tachogeber/km-Zähler 20-30km wieder ausgefallen war. Der Echtverbrauch lag also noch darunter. Und ich habe es überhaupt noch nie erlebt, dass der Lüfter am Kühler angegangen wäre.
Das Nutzungsverhalten ist über das Jahr und die Jahre immer gleich, Urlaubsfahrt macht der Twingo keine.
Jetzt habe ich folgende Vermutung. Außerhalb des Sommers erreicht der Gute wohl nicht seine Betriebstemperatur/Wohlfühltemperatur ???
Ja, auch hier bei mir war wieder richtige Hitze angesagt. Wenn dann der Twingo bei 33° Außentemperatur über die Landstraße fährt, dann ist er ganz ruhig im Motorlauf, merklich ruhiger als im Normalfall. An Steigungen macht es richtig Spaß, noch mal zu beschleunigen. Beim letzten Tankstop wieder 4,95 Ltr./100km, obwohl der Tachogeber/km-Zähler 20-30km wieder ausgefallen war. Der Echtverbrauch lag also noch darunter. Und ich habe es überhaupt noch nie erlebt, dass der Lüfter am Kühler angegangen wäre.
Das Nutzungsverhalten ist über das Jahr und die Jahre immer gleich, Urlaubsfahrt macht der Twingo keine.
Jetzt habe ich folgende Vermutung. Außerhalb des Sommers erreicht der Gute wohl nicht seine Betriebstemperatur/Wohlfühltemperatur ???
C06 7/1998 D7F
Citroen - Berlingo - MPV M BlueHDi 130 S&S 7/24
Citroen - Berlingo - MPV M BlueHDi 130 S&S 7/24