11.03.2019, 18:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2024, 18:35 von Broadcasttechniker.)
Dein Markiertes Kabel ist ein ganz normales Massekabel, eben mal bei einem ausgebauten kabelbaum nachgeschaut.
Mir fällt gerade ein dass es den Twingo auch mit Navi ab Werk gab.
Wo da die Anteene lag weiß ich nicht. Müsste man mal in die Schaltpläne schauen, denn die haben auch Lagepläne.Vorab gefunden.
Position 1342 DACHANTENNE (FAHRZEUG MIT RENAULT CHIPKARTE) Bildmitte beim Radiokabelbaum.
Ha, in einem anderen Schaltplan lautet die Legende: 1342 FUNKANTENNE DER TÜRVERRIEGELUNG, und das wird es sein.
Geht zum Empfänger vor Dekoder oder zur UCH, je nach Baujahr.
![[Bild: twingo-11185404-ngd.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2019/03/twingo-11185404-ngd.jpg)
Jetzt so gut wie amtlich, Funksignal und Referenz Funksignal (der Schirm).
Nochmal nachgeschaut und gefunden.
Bei mir ist die Isolation aber kein geschäumtes PE sondern PE massiv und der Kabelquerschnit noch etwas geringer.
Also nicht abschneiden, sonst geht die funk ZV noch schlechter.
Wieder selber was gelernt.
Mir fällt gerade ein dass es den Twingo auch mit Navi ab Werk gab.
Wo da die Anteene lag weiß ich nicht. Müsste man mal in die Schaltpläne schauen, denn die haben auch Lagepläne.Vorab gefunden.
Position 1342 DACHANTENNE (FAHRZEUG MIT RENAULT CHIPKARTE) Bildmitte beim Radiokabelbaum.
Ha, in einem anderen Schaltplan lautet die Legende: 1342 FUNKANTENNE DER TÜRVERRIEGELUNG, und das wird es sein.
Geht zum Empfänger vor Dekoder oder zur UCH, je nach Baujahr.
![[Bild: twingo-11185404-ngd.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2019/03/twingo-11185404-ngd.jpg)
Jetzt so gut wie amtlich, Funksignal und Referenz Funksignal (der Schirm).
PHP-Code:
1 0.35 96A STEUERUNG (-) KONTROLLLAMPE "SICHERHEITSGURT ANLEGEN"
5 0.5 64E STEUERUNG (+) KONTROLLLAMPE BLINKER
6 0.5 47F SIGNAL FAHRGESCHWINDIGKEIT
7 0.75 16A STEUERUNG (+) WASCHERPUMPE FRONTSCHEIBE
8 0.35 20B STEUERUNG (+) ZEITSCHALTUNG ENTRIEGELN ELEKTRISCHE ZENTRALVERRIEGELUNG
9 0.35 26K REFERENZ-FUNKSIGNAL
10 0.35 26H FUNKSIGNAL
15 0.35 LPG + STANDLICHT LINKS ABGESICHERT
16 0.5 80X BUS-SIGNAL (SCHNITTSTELLE) TRANSPONDER-ANTENNE
Nochmal nachgeschaut und gefunden.
Bei mir ist die Isolation aber kein geschäumtes PE sondern PE massiv und der Kabelquerschnit noch etwas geringer.
Also nicht abschneiden, sonst geht die funk ZV noch schlechter.
Wieder selber was gelernt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen