21.06.2018, 20:43
Ich habe ja schon so einiges hier gelesen, was die Optimierung beim 16V angeht aber lediglich aus grundsätzlichem Interesse weil ich den selben Motor habe und nicht weil ich den unbedingt tunen muss. Mir reicht die Leistung um auf Arbeit zu kommen. Nachdem ich nun gefühlt zum hundertsten Mal gelesen habe, das es etwas bringen soll, wenn man den Ansaugschnorchel entfernt, habe ich ihn heute, vor Antritt des Heimwegs abgenommen. Ich muß sagen, ich bin mehr als positiv überrascht. Der Twingo fährt sich wie ein anderes Auto. Er klingt und wirkt nicht mehr so zugeschnürt, hängt eindeutig besser am Gas und es fühlt sich an, als wenn über den Drehzahlbereich, den ich nutze also bis max. 3000 Umdrehungen spürbar mehr Drehmoment da ist. Ich trau dem Frieden noch nicht so ganz und werde das weiter beobachten auch in Hinsicht auf den Verbrauch. Zumindest kann ich jetzt schon mal sagen, das es etwas bringt, das von Renault-Spezialisten entwickelte Bauteil zu entfernen. Ob positiv oder negativ in Gänze, kann ich noch nicht sagen.