14.06.2018, 10:21
Moin,
wenn das Ganze so einfach wäre, nur mit den geringen Modifikationen des Ansaugsystems
eine merkliche Mehrleistung zu erzielen, so bin ich sicher,
dass die Konstrukteure in Gallien dieses in ihrer Rotweinbeseeltheit auch bereits herausgefunden hätten.
Die Verbrennungsluft in der warmen Zone hinter dem Kühler anzusaugen,
ist auch eher kontraproduktiv.
Bliebe noch das Argument, dass es tatsächlich gelingen würde, den Motor mit mehr Sauerstoff zu versorgen.
Angenommen wird ein zugefächeltes 5%tiges Mehrvolumen an Luft, so sind es dann mal 1% Sauerstoff mehr (80%N; 20%O2).
Sauerstoff allein aber erzeugt keine Verbrennung, als fehlt auch noch der Kraftstoff,
der je nach Situation der Zufächelung, auch noch dosiert zugegeben werden muss.
Besten Gruß
Helmut
wenn das Ganze so einfach wäre, nur mit den geringen Modifikationen des Ansaugsystems
eine merkliche Mehrleistung zu erzielen, so bin ich sicher,
dass die Konstrukteure in Gallien dieses in ihrer Rotweinbeseeltheit auch bereits herausgefunden hätten.
Die Verbrennungsluft in der warmen Zone hinter dem Kühler anzusaugen,
ist auch eher kontraproduktiv.
Bliebe noch das Argument, dass es tatsächlich gelingen würde, den Motor mit mehr Sauerstoff zu versorgen.
Angenommen wird ein zugefächeltes 5%tiges Mehrvolumen an Luft, so sind es dann mal 1% Sauerstoff mehr (80%N; 20%O2).
Sauerstoff allein aber erzeugt keine Verbrennung, als fehlt auch noch der Kraftstoff,
der je nach Situation der Zufächelung, auch noch dosiert zugegeben werden muss.
Besten Gruß
Helmut