19.03.2018, 08:29
(18.03.2018, 23:36)elch101 schrieb: .... Wir sind grad dran Laufbuchsen und Langhubkurbelwelle in C2J Blöcke zu implantieren. Das geht und ergibt den gleichen Hubraum.
Ja klar geht das, der C3L (77x84mm) wurde in Argentinien im Clio in hoher Stückzahl verkauft http://www.testdelayer.com.ar/minitest/r...b9e0eaa0c4 und in der Türkei als C2L im R9/11/19/21
(18.03.2018, 23:36)elch101 schrieb: .....Über wieviel Gewichtszunahme sprechen wir ungefähr beim F-Motor?
Ich würde mal sagen das sind schon 50kg. Kommt ja nicht nur vom Rumpfmotor alleine, schwerere Schwungscheibe, größere Kupplung, Getriebe in der Regel auch ne Nummer größer usw.
(18.03.2018, 23:36)elch101 schrieb: Und wenn doch K4M, was wäre dann zu tun, damit er mehr drückt? Ich bin kürzlich einen Scenic mit dem Motor gefahren. Mittlere, obere Drehzahlen für mich völlig ausreichend. ...
Klassisches Saugertuning wobei man die Nockenwelle mit Bedacht wählen muss und auch der Ansaugung Aufmerksamkeit schenken muss. Der 133PS-K4M vom Twingo II RS geht z.B. unten raus überhaupt nicht. Ist aber der Tatsache geschuldet, dass er schon eine recht strenge Abgasgesetzgebung erfüllen musste.
Ich hab bei meinem ab knapp über 2000U/min immer mindestens 160Nm anliegen. Maximalwerte sind 182,6Nm bei 4690U/min und 104kW bei 5670U/min. Einzig ne kleine Drehmomentdelle bei 3300U/min ist nicht so schön. http://vrweb.halbmeterpruegelanlage.de/~...mbaud.html
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<