16.02.2018, 21:25
(16.02.2018, 20:44)OHC TUNER schrieb: ....
Den Drosselklappen Öffnungswinkel solltest du da auch noch mit rein nehmen , der Wert wird auch verarbeitet .....
Eigentlich nicht. Er wird für zwei Sachen benötigt. Zum einen für die Vorsteuerung bei transienten Betriebsbedingungen und zur Diagnose. Stationär wird er nicht zur Lasterfassung benötigt, außer Du steckst den Saugrohrdruckfühler ab, dann läuft der Motor auf der Drosselklappe als sogenanntes Alpha-N System.
(16.02.2018, 20:45)Perego83 schrieb: ..
@Oliver: Verstehe ich das richtig, dass das Steuergerät mit jeder Luftmenge klar kommt die auf normalem Weg ins Saugrohr kommt? Das heißt auf der Ansaug Seite ist alles gut so lange man die Drosselklappe nicht vergrößert?
...
Du kannst sogar die Drosselklappe vergrößern, da das ja auch wieder nur eine Auswirkung auf den Druck im Saugrohr hat. Stationär oder sagen wir besser bei Volllast kann das die Motorsteuerung problemlos richtig verarbeiten. Anders sieht es bei den vorher schon angesprochenen transienten Betriebsbedingungen aus, also wenn man auf´s Gas steigt, oder vom Gas geht, dann könnte dies unter Umständen zu Ruckeleien führen, da ja bei gleichem Winkel dann ein größerer Querschnitt freigegeben wird. Darum hat sich da der orange Ansauglufttemperatursensor bewährt, da er das System etwas nach fett vertrimmt, wobei das meiste von der Lambdaregelung wieder wegadaptiert wird. Allerdings hat er auch Vorteile im Start, weil der wird auch komplett vorgesteuert gemacht wird und dadurch ein mögliches zu starkes Ausmagern verhindert wird, da die Lambdaadaption da oft nur faktoriell und nicht in vollem Umfang einfliesst.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
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