16.02.2018, 18:42
(16.02.2018, 16:27)OHC TUNER schrieb: ...Aber ich schreibe es hier gerne noch mal , die Motorregelung samt Lambdaregelung ist nicht in der Lage große Änderungen an der Luftmenge sofort auszuregeln , deswegen gibt es von mir auch keinen Tipp da einen offenen Lufti zu verbauen .
Ich hab das bei meinem D4F durch , somit hab ich damit praktische Erfahrungen , da können wir noch so lange drüber reden , es ändert sich nichts an der Sachlage .
...Aber ich erkläre es Dir jetzt gerne noch ein aller letztes Mal. Die Motorsteuerung unserer Renault-Benziner sieht gar keine Luftmasse, sondern nur einen Druck und eine Temperatur, welcher hinter der Drosselklappe herrscht. Diese beiden Parameter bestimmen wieviel Luft (bzw. Sauerstoff) der Motor bei einer bestimmten Drehzahl pro Arbeitsspiel im Zylinder schluckt und das ist so in den Kennfeldern abgelegt. Was er schluckt ist vom Nockenwellenprofil abhängig. Jetzt wirst Du wieder mit deinem Abgaskrümmer kommen und weniger Abgasgegendruck. Ich sage Dir, bei den Seriennockenwellenprofilen ist der Einfluss mangels Überschneidung eher gering. Einzig der Restgasanteil kann geringer ausfallen, wodurch mehr Frischluft platz hat. Aber lassen wir jetzt mal die Abgasseite außer Acht.
Du behauptest die Motorsteuerung ist nicht in der Lage große Änderungen an der Luftmenge sofort auszuregeln, ich sage na klar.
Die Begründung ist folgende, alles was Du vor der Drosselklappe treibst interessiert die Motorsteuerung 0,0. Angenommen Du schaffst es dass Du die Luft vollkommen druckverlustfrei in den Ansaugkrümmer bekommst, dann hast Du halt bei 1000hPa Umgebungsdruck bei Volllast auch 1000hPa im Ansaugkrümmer und selbst wenn Du über irgendwelche Ram-Air Effekte 5hPa gewinnen würdest, wäre auch egal, weil die größte Stützstelle der Kennfelder im Steuergerät liegt gut über 1000hPa, wenn ich mich recht erinnere waren es 1048hPa oder so.
Also zu viel Luft kann es, wenn man nicht gerade nen Turbo oder Kompressor drauf baut, nur durch Optimierungsmaßnahmen vor der Drosselklappe nicht geben. Wenn man allerdings an der Nockenwelle, den Ventilen, Kopf oder dem Ansaugkrümmer selbst Hand anlegt, dann sieht die Sache u.U. wieder anders aus.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<