Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die neuen Glühbirnen die eigentlich keine mehr sind , LED im Vormarsch
#9
ZZTwingo1 
Ich habe auch an einigen Stellen seit mehreren Jahren LED-Lampen im Einsatz. Besser als Neonröhren allemal aber leider auch nicht optimal. An den meisten Stellen setze ich Halogenlampen im Glühbirnenkleid ein, die werden aber vermutlich auch irgendwann verboten. Zu Lehrzwecken habe ich mir noch ein paar Kisten richtige Glühlampen in Serbien besorgt. An die Einfachheit des Aufbaues und die Durchsichtigkeit des Prinzips einer Glühlampe kommt sonst nichts ran und für optische Aufbauten und Versuche ist es oft notwendig die Glühwendel abzubilden und dann zu erkennen ob das Bild aufrecht/ seitenverkehrt ist. Wie man gerade zur Ausbildung und Schulung das mit LED oder Neonröhren ersetzen will, hat mir bisher noch niemand erklären können. Das gleiche Problem im Schweinwerfer, ich habe ja einige Oldtimermopeds aus den 30er Jahren, hier wäre eigentlich eine optimale Einsatzmöglichkeit für LED, damit man endlich mal ordentliches Licht bei den geringen Limaleistungen hat, leider sind die Reflektoren alle so ausgelegt, dass eine Glühwendel im Brennpunkt stehen muss. Ersetzt man die Glühlampe durch eine LED sieht man noch schlechter als mit den uralt Lampen. Da suche ich auch noch eine schöne Lösung. - Wobei es derzeit ja ganz stark danach aussieht, dass elektrisches Licht auch nur eine temporäre Erscheinung im Kfz war, der Selbstfahrer braucht kein Licht, der hat Ultraschallsensoren und weicht dem Zusammenstoß damit selbsttätig aus. Ich glaube das wird so kommen, dass Siemens seine Lichtsparte Osram abgetrennt hat, deute für mich ganz stark dahin, die sehen halt, dass da in wenigen Jahren keine Umsätze mehr zu machen sind.

Was ich bisher als großen Vorteil der LEDs ansehe ist ihre Langlebigkeit, bisher hatte ich noch keine Verluste und die älteste LED in meiner Schreibtischlampe ist bei täglicher Benutzung auch schon 7 Jahre im Einsatz. ich fürchte hier wird die Industrie auch bald eine Obsoleszenz einbauen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die neuen Glühbirnen die eigentlich keine mehr sind , LED im Vormarsch - von Sid Ahmed Quid Taya - 07.02.2018, 10:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Fahrzeugscheine haben keine Eintragungen mehr ?? Renegade 11 10.112 13.05.2013, 20:07
Letzter Beitrag: mkay1985
  Klare Glühbirnen mattieren 9eor9 0 4.974 26.07.2012, 18:03
Letzter Beitrag: 9eor9
  ööööhmmm....wisst ihr eigentlich davon ? blacktwino 7 5.425 13.03.2008, 15:13
Letzter Beitrag: lliillii
  werbung für den neuen twingo coe 0 2.478 03.07.2007, 08:48
Letzter Beitrag: coe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste