13.07.2017, 06:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2017, 07:09 von Broadcasttechniker.)
Ich vermute dass du die Batterie mit einem Ladegerät geladen hast.
Dann kannst du mal schauen.
Geht das (Innen)licht beim Starten aus dann ist die Batterie kaputt.
Solltest du aber nicht mit einem Ladegerät geladen haben, dann muss vor einem batteriewechsel unbedingt die Lichtmaschine geprüft werden.
Vorgehensweise beim Batteriewechsel, Reihenfolge einhalten.
Minuspol abschrauben
Pluspol abschrauben
Entlüftungsleitung vorne an der Batterie abziehen, fehlt bei alten Twingos oft
Batterieklemmfuß abschrauben
Batterie herausheben
Neue rein
Batterie wieder am Fuß mit dem Klemmblech befestigen
Stopfen der vorderen Entlüftung entfernen und den Entlüfterschlauch wieder anschließen
Pluspol anschließen, dabei vorher Klemme ganz herunterdrücken
Minuspol anschhließen, wie oben.
WICHTIG!
Zündung einschalten und NICHT! starten, 10 Sekunden warten.
Jetzt starten.
Beim Batteriekauf aufassen dass die Batterie hoch genug ist, andernfalls sehr pingelig darauf achten dass der Pluspolanschluss nirgendwo das Blech neben der Batterie berühren kann.
Kurzschluss und Brandgefahr.
Dann kannst du mal schauen.
Geht das (Innen)licht beim Starten aus dann ist die Batterie kaputt.
Solltest du aber nicht mit einem Ladegerät geladen haben, dann muss vor einem batteriewechsel unbedingt die Lichtmaschine geprüft werden.
Vorgehensweise beim Batteriewechsel, Reihenfolge einhalten.
Minuspol abschrauben
Pluspol abschrauben
Entlüftungsleitung vorne an der Batterie abziehen, fehlt bei alten Twingos oft
Batterieklemmfuß abschrauben
Batterie herausheben
Neue rein
Batterie wieder am Fuß mit dem Klemmblech befestigen
Stopfen der vorderen Entlüftung entfernen und den Entlüfterschlauch wieder anschließen
Pluspol anschließen, dabei vorher Klemme ganz herunterdrücken
Minuspol anschhließen, wie oben.
WICHTIG!
Zündung einschalten und NICHT! starten, 10 Sekunden warten.
Jetzt starten.
Beim Batteriekauf aufassen dass die Batterie hoch genug ist, andernfalls sehr pingelig darauf achten dass der Pluspolanschluss nirgendwo das Blech neben der Batterie berühren kann.
Kurzschluss und Brandgefahr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen