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Kühlmittelverlust - Welche Tests in Werkstatt sinnvoll?
#1
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen bemerkt, dass nur noch ein wenig Kühlmittel auf dem Boden des Behälter zu sehen war.

Der Wagen stand über den Winter u. wurde einmal gefahren (Langstrecke). Davor war noch alles ok. Entweder ist das Kühlmittel sehr langsam herausgelaufen u. wurde bei der einen Fahrt herausgedrückt.

Bin auf dem Weg zu Einkaufen in eine Werkstatt um die Ecke, Kühlmittel auffüllen lassen, 15 Min. gefahren, Kühlmittel wieder weniger, nur auf dem Boden des Behälters sichtbar. Destilliertes Wasser aus Baumarkt reingekippt. Hielt auf der Rückfahrt u. ist auch nach einem Tag auf Parkplatz noch ok.

1. Öl ist sauber, keine weiße Schicht im Öldeckel oder Ölstab, kein Ölverlust

2. Kein weißer Rauch aus Auspuff (Kaltstart), warm noch nicht getestet

3. Kühlmittel ist nicht ganz sauber, könnten ein paar braune Schlieren sein, sieht eher rostig aus, aber nicht wirklich auffällig, riecht evtl. etwas nach Öl??

4. Warnlampe während der Fahrt nicht aktiv

5. Wasserpumpe/Zahnriemen wurde 2013 gewechselt

Meine Fragen:

Da ich selbst nichts zu machen in der Lage in, welche Tests in einer Werkstatt würdet Ihr in welcher Reihenfolge empfehlen?

CO-Test des Kühlwassers?
Kühlwasser ablassen, Druck drauf u. schauen, wo es raus kommt? oder andere?

Kann ich noch fahren, weil es ein eher kleiner Defekt zu sein scheint oder ist das Risiko zu hoch? Das Kühlmittel läuft entweder sehr langsam raus oder wird nur während der Fahrt rausgedrückt. Kann der Motor schon kaputtgehen, auch wenn noch etwas Wasser vorhanden ist (auf dem Boden des Behälters). Wisst Ihr einen Grund warum das Wasser nur bis auf den Boden absackt u. nicht komplett rausläuft?

Danke Wink
ab 2024: Twingo II, Je t'aime, 10/2010, 58 PS, Klima, 3333 APM

2012 - 2024: Twingo I, Bj 1999, 58 PS, Klima 3004 779
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Kühlmittelverlust - Welche Tests in Werkstatt sinnvoll? - von Nicky - 28.04.2017, 16:50

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