Du schreibst am Thema vorbei. Es geht zunächst weder um ETRTO noch um Fahrlässigkeit, sondern um die pauschale und undifferenzierte Ablehnung.
Was soll an 195/13 gefährlich sein? Warum 195/14 ablehnen? Wo ist dafür die technische Begründung?
Für 185/60/13 gibt es sogar eine 7" Freigabe, wie man oben lesen kann. Ein Ingenieur, der sich eingehend mit Reifen beschäftigt hat, kann durchaus beurteilen, ob 1/2 Zoll mehr an Felgenbreite im konkreten Fall vertretbar sind oder nicht. Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle, wie zB Geschwindigkeit und Fahrzeugmasse.
Weiters ist die ETRTO meines Wissens nicht zwingend, sondern eine Richtlinie.
Was soll an 195/13 gefährlich sein? Warum 195/14 ablehnen? Wo ist dafür die technische Begründung?
Für 185/60/13 gibt es sogar eine 7" Freigabe, wie man oben lesen kann. Ein Ingenieur, der sich eingehend mit Reifen beschäftigt hat, kann durchaus beurteilen, ob 1/2 Zoll mehr an Felgenbreite im konkreten Fall vertretbar sind oder nicht. Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle, wie zB Geschwindigkeit und Fahrzeugmasse.
Weiters ist die ETRTO meines Wissens nicht zwingend, sondern eine Richtlinie.