09.02.2017, 12:05
Hier nun der Schaltplan, wie schon geschrieben funktioniert es gut. Autohübsch und autoklein habe ich es noch nicht gebaut. Für die Erprobung reicht mir der Versuchsaufbau.
![[Bild: twingo-09115919-lw6.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2017/02/twingo-09115919-lw6.jpg)
Stückliste Timer
Widerstände Metallfilm 0,6W
8k2
100k
4k7
1M2-1M5 Dieser Widerstand beeinflusst die Abschaltverzögerung
Metallfilm 1W
100R
eventuell 2x 200R 0,6W parallel wegen Baugröße
Kondensatoren
10nF
100nF 4x
33-68uF 25V 105°, ggf. SMD wegen Baugröße
ca. 220uF 25V 105° eventuell 2x 100uF parallel SMD wegen Baugröße
Dieser Kondensator beeinflusst die Abschaltverzögerung
Dioden
1N4148 2x
1N4007 4x
Z30
Z9,1 1W
Transistoren
BC337-40 2x
IC
SA555P
Das ist das lineare Timer IC NE555 mit erweitertem Temperaturbereich.
Das Standard NE555 hat nur 0-70°, was im KFZ nicht reicht.
Relais
Kfz-Relais Schließer mindestens 30A
Nach Fertigstellung die Schaltung mit Isopropylalkohol, Ethanol oder Nitroverdünnung waschen und anschließend mit Klarlack (am besten: Spulen- bzw Trafo-Isolierlack) lackieren.
![[Bild: twingo-09115919-lw6.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2017/02/twingo-09115919-lw6.jpg)
Stückliste Timer
Widerstände Metallfilm 0,6W
8k2
100k
4k7
1M2-1M5 Dieser Widerstand beeinflusst die Abschaltverzögerung
Metallfilm 1W
100R
eventuell 2x 200R 0,6W parallel wegen Baugröße
Kondensatoren
10nF
100nF 4x
33-68uF 25V 105°, ggf. SMD wegen Baugröße
ca. 220uF 25V 105° eventuell 2x 100uF parallel SMD wegen Baugröße
Dieser Kondensator beeinflusst die Abschaltverzögerung
Dioden
1N4148 2x
1N4007 4x
Z30
Z9,1 1W
Transistoren
BC337-40 2x
IC
SA555P
Das ist das lineare Timer IC NE555 mit erweitertem Temperaturbereich.
Das Standard NE555 hat nur 0-70°, was im KFZ nicht reicht.
Relais
Kfz-Relais Schließer mindestens 30A
Nach Fertigstellung die Schaltung mit Isopropylalkohol, Ethanol oder Nitroverdünnung waschen und anschließend mit Klarlack (am besten: Spulen- bzw Trafo-Isolierlack) lackieren.