15.12.2016, 12:54
Ich kenne den Unterschied aus ganz verschiedenen Sichten.
Als KFZ Neufahrzeugkäufer (gebrauchte habe ich schon immer ausnahmslos selber repariert), in meinem Beruf als Techniker, und im Beruf als Kunde von Lieferanten.
Je größer der Laden desto souveräner handelt dieser.
Allerdings sind große Läden steifer, da gibt es meist keine kundenorientierte Frickellösungen.
Es werden nur große Baugruppen getauscht wenn nicht sogar das ganze Produkt.
Zur Qualifikation.
Es gibt unter den Technikern den Durchschnitt, der weiß schon mal dass man den Lötkolben nicht am heißen Ende anfasst und der kommt mit Standardfehlern und Fleißarbeit gut zurecht.
Dann gibt es die Deppen, die können sich in einem größeren Laden besser verstecken als in einem kleinen.
Und dann sind da noch die Spezialisten und/oder Universalgenies, das hast du so 2 aus 10.
In einem großen Laden wird es also den einen oder anderen Spezialist eher geben als in einem kleinen.
Der kümmert sich dann um die speziellen Fälle und macht eventuell noch bei innerbetrieblichen Schulungen die Kollegen fit.
So ein Laden muss auch nicht auf den Reiseingenieur für die komplizierten Fälle warten und liegt auch nicht direkt darnieder wenn der einzige gute Mann gerade Urlaub hat.
Als KFZ Neufahrzeugkäufer (gebrauchte habe ich schon immer ausnahmslos selber repariert), in meinem Beruf als Techniker, und im Beruf als Kunde von Lieferanten.
Je größer der Laden desto souveräner handelt dieser.
Allerdings sind große Läden steifer, da gibt es meist keine kundenorientierte Frickellösungen.
Es werden nur große Baugruppen getauscht wenn nicht sogar das ganze Produkt.
Zur Qualifikation.
Es gibt unter den Technikern den Durchschnitt, der weiß schon mal dass man den Lötkolben nicht am heißen Ende anfasst und der kommt mit Standardfehlern und Fleißarbeit gut zurecht.
Dann gibt es die Deppen, die können sich in einem größeren Laden besser verstecken als in einem kleinen.
Und dann sind da noch die Spezialisten und/oder Universalgenies, das hast du so 2 aus 10.
In einem großen Laden wird es also den einen oder anderen Spezialist eher geben als in einem kleinen.
Der kümmert sich dann um die speziellen Fälle und macht eventuell noch bei innerbetrieblichen Schulungen die Kollegen fit.
So ein Laden muss auch nicht auf den Reiseingenieur für die komplizierten Fälle warten und liegt auch nicht direkt darnieder wenn der einzige gute Mann gerade Urlaub hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen