12.12.2015, 21:29
Supertramp, das geht.
Ob es sinnvoll ist?
Eher nicht.
Die tiefstentladene Batterie des letzten grünen Twingos hat fast 9 Jahre rumgestanden.
Nach ein paar Wochen an einem "blöden" Ladegerät war die wieder da.
Sie hat aber einen Schaden und entlädt sich recht schnell in knapp zwei Monaten.
Den Effekt hatte ich auch an meinem ersten grünen Twingo, da hatte die Batterie "nur" 3 Jahre tiefentladen rumgestanden.
Ich habe mehrere Ladegeräte.
Ein strohdoofes aber verpolungsfestes mit Schaltnetzteil und I/U Kennlinie, I schaltbar zwischen 2 und 12 Ampere.
Ein Trafonetzteil umschaltbar, verpolungsfest. in der Stellung Hochstrom wird wie bei dem Netzteil in deinem Link einfach über Gleichrichter geladen.
Ab einer bestimmten Spannung, umschaltbar zwischen 13,8 und 14,4 Volt wird umgeschaltet auf elektronisches I/U laden.
Längsgeregelt.
Der Strom war ursprünglich auf 1A begrenzt, ich habe umgebaut auf 2A.
Dazu noch ein Aldi CTEK Plagiat mit digitaler Spannungsanzeige und verschiedenen Programmen.
Ganz hübsch, aber nichts für tote Akkus.
Ob es sinnvoll ist?
Eher nicht.
Die tiefstentladene Batterie des letzten grünen Twingos hat fast 9 Jahre rumgestanden.
Nach ein paar Wochen an einem "blöden" Ladegerät war die wieder da.
Sie hat aber einen Schaden und entlädt sich recht schnell in knapp zwei Monaten.
Den Effekt hatte ich auch an meinem ersten grünen Twingo, da hatte die Batterie "nur" 3 Jahre tiefentladen rumgestanden.
Ich habe mehrere Ladegeräte.
Ein strohdoofes aber verpolungsfestes mit Schaltnetzteil und I/U Kennlinie, I schaltbar zwischen 2 und 12 Ampere.
Ein Trafonetzteil umschaltbar, verpolungsfest. in der Stellung Hochstrom wird wie bei dem Netzteil in deinem Link einfach über Gleichrichter geladen.
Ab einer bestimmten Spannung, umschaltbar zwischen 13,8 und 14,4 Volt wird umgeschaltet auf elektronisches I/U laden.
Längsgeregelt.
Der Strom war ursprünglich auf 1A begrenzt, ich habe umgebaut auf 2A.
Dazu noch ein Aldi CTEK Plagiat mit digitaler Spannungsanzeige und verschiedenen Programmen.
Ganz hübsch, aber nichts für tote Akkus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen