26.10.2015, 15:37
Also - sollte es wen interessieren:
Der Teilgetriebeölwechsel ist beim Renault MB1 (dem seltenen 3-Gang Automat namens Matic) kein Hexenwerk:
4-Kant in die Ölablassschraube wie auch bei der Ölwanne, Öl ablassen.
4 Schrauben an den Ecken der Ölwanne losschrauben, dann mit den Spannpratzen abnehmen.
Ölwanne runter.
Ölwanne und die in Summe 6 Magnete penibel reinigen.
Filter mit zwei Schrauben losschrauben, neuen Filter rein.
Neue Dichtung an die Ölwanne.
Mit den 4 Schrauben und Spannpratzen wieder dran.
2 Liter Dextron 2 (ich hab das von Liqui Molly genommen - erfüllt die Specs und ist unter 10€/Liter prompt vor Ort zu bekommen - das von Renault war mit einer Woche Lieferzeit...) rein.
Im Stand bei laufendem Motor P - R - N - D - 2 - 1 -2 -D - N - R - P langsam durchschalten.
Ölstand kontrollieren.
Fahren und am prompteren weicheren Schalten freuen.
Sehr simpel.
Das die Twingos vor Phase 3 am Fahrschemel rosten kann ich jetzt leider auch bestätigen - und der ist beim Matic bescheiden zu wechseln...
LG
Bernhard
Der Teilgetriebeölwechsel ist beim Renault MB1 (dem seltenen 3-Gang Automat namens Matic) kein Hexenwerk:
4-Kant in die Ölablassschraube wie auch bei der Ölwanne, Öl ablassen.
4 Schrauben an den Ecken der Ölwanne losschrauben, dann mit den Spannpratzen abnehmen.
Ölwanne runter.
Ölwanne und die in Summe 6 Magnete penibel reinigen.
Filter mit zwei Schrauben losschrauben, neuen Filter rein.
Neue Dichtung an die Ölwanne.
Mit den 4 Schrauben und Spannpratzen wieder dran.
2 Liter Dextron 2 (ich hab das von Liqui Molly genommen - erfüllt die Specs und ist unter 10€/Liter prompt vor Ort zu bekommen - das von Renault war mit einer Woche Lieferzeit...) rein.
Im Stand bei laufendem Motor P - R - N - D - 2 - 1 -2 -D - N - R - P langsam durchschalten.
Ölstand kontrollieren.
Fahren und am prompteren weicheren Schalten freuen.
Sehr simpel.
Das die Twingos vor Phase 3 am Fahrschemel rosten kann ich jetzt leider auch bestätigen - und der ist beim Matic bescheiden zu wechseln...
LG
Bernhard