11.09.2015, 17:21
Junger Mann, guck mal in der Twingo 1 Ecke und du wirst viele Motorumbauten und Tuningmaßnahmen finden.
Achte einfach mal auf die Baujahre der Fahrzeuge und stelle fest, dass die meisten aus den 90er Jahren kommen. Das liegt ganz einfach an den Abgasnormen und den damit verbundenen Vorschriften beim TÜV. Beim Tigra A mit Euro 2 wars kein Problem, einen C20let eingetragen zu bekommen. Beim Corsa C mit Euro 3 ging ein Z20let grad noch, war aber schon schwierig.
Aber wie viele Motorumbauten findest du beim Corsa D (was vom Alter etwa deinem RS entspricht)? Wenn überhaupt, dann nur von Firmen. Als Privatmensch kaum oder nur mit extrem teuren Abgasgutachten zulassungsfähig.
Vorschlag: Frag mal beim TÜV nach, was er von dir verlangt, wenn du einen Motor vom Clio RS einbaust und berichte hier. Ich bin gespannt, auch weil ich selbst schon sehr viel umgebaut habe und beinahe als Prüfingenieur eingestiegen wäre
Achte einfach mal auf die Baujahre der Fahrzeuge und stelle fest, dass die meisten aus den 90er Jahren kommen. Das liegt ganz einfach an den Abgasnormen und den damit verbundenen Vorschriften beim TÜV. Beim Tigra A mit Euro 2 wars kein Problem, einen C20let eingetragen zu bekommen. Beim Corsa C mit Euro 3 ging ein Z20let grad noch, war aber schon schwierig.
Aber wie viele Motorumbauten findest du beim Corsa D (was vom Alter etwa deinem RS entspricht)? Wenn überhaupt, dann nur von Firmen. Als Privatmensch kaum oder nur mit extrem teuren Abgasgutachten zulassungsfähig.
Vorschlag: Frag mal beim TÜV nach, was er von dir verlangt, wenn du einen Motor vom Clio RS einbaust und berichte hier. Ich bin gespannt, auch weil ich selbst schon sehr viel umgebaut habe und beinahe als Prüfingenieur eingestiegen wäre

Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
(Marc Twain)