27.08.2015, 14:30
Letztendlich halt immer ne Frage der Felgen die man fahren möchte. Die 280er Bremse ist sicher nochmal leistungsfähiger als die 259er aber dann muss man 15 Zoll fahren. Was man bei der ganzen Bremsendiskussion nicht vergessen darf ist der Sattel. Meistens wird immer nur über die Scheibenabmessung gesprochen, aber der Durchmesser des Radbremszylinders in Kombination mit dem HBZ ist ebenfalls ein wichtiger Parameter. Gutes Beispiel ist ClioII RS und Twingo RS. Beide haben die 280er Scheibe, aber der Clio nen 54mm Zylinder, der Twingo aber die Laguna-Sättel mit 57mm Zylinder und größerem HBZ und dadurch ein besseres Bremsgefühl, weil auch die Belagfläche entsprechend größer ist. Die 280er Scheibe kann man auch gut mit den Zweikolbensätteln vom EspaceII V6 kombinieren.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<