11.08.2015, 08:19
Ja, das ist genau das, was ich meine.
Da heißt es immer der Diesel sei, nicht zuletzt wegen des geringeren Verbrauchs kostengünstiger, aber die moderne Abgasgesetzgebung spritzt zu Teil soviel Zusatzkraftstoff ein, um die Abgasnachbehandlung in Schwung zu halten, dass der Verbrauchsvorteil über den Jordan geht.
Ich rechne auch beim 1,5 dCi nicht mit weniger als 4,5 Litern,- bei meiner Fahrweise!
Na ja und ab und an muß man das Teil dann auch mal zwiebeln, damit der Rußfilter wieder frei wird.
Ergo müßte ich nach einem "alten" 1,5er suchen, aber die haben dann auch schon wieder so viele km runter.
Na ja, mal sehen...
Übrigens rohoel, wie wartungsintensiv und reparaturanfällig (Kosten) sind denn die Ford focus?
Weißt Du aus Erfahrung ab welchem / bis zu welchem Baujahr die ok sind?
Da heißt es immer der Diesel sei, nicht zuletzt wegen des geringeren Verbrauchs kostengünstiger, aber die moderne Abgasgesetzgebung spritzt zu Teil soviel Zusatzkraftstoff ein, um die Abgasnachbehandlung in Schwung zu halten, dass der Verbrauchsvorteil über den Jordan geht.
Ich rechne auch beim 1,5 dCi nicht mit weniger als 4,5 Litern,- bei meiner Fahrweise!
Na ja und ab und an muß man das Teil dann auch mal zwiebeln, damit der Rußfilter wieder frei wird.
Ergo müßte ich nach einem "alten" 1,5er suchen, aber die haben dann auch schon wieder so viele km runter.
Na ja, mal sehen...
Übrigens rohoel, wie wartungsintensiv und reparaturanfällig (Kosten) sind denn die Ford focus?
Weißt Du aus Erfahrung ab welchem / bis zu welchem Baujahr die ok sind?