08.08.2015, 10:36
Hatte inzwischen einen Sandero Stepway mit dem 90 PS 3-Zylinder-Benziner probegefahren.
Dieses Auto wird es definitiv nicht.
Sehr deutliche Windgeräusche so ab Tempo 90-100
Deutliche Reifengeräusche
Schaltung etwas hakelig.
Übersicht nach hinten quasi nicht vorhanden (die C-Säuse verursacht einen Toten Winkel, groß wie ein Twingo)
Der Motor wirkt relativ spritzig, allerdings ist der 5.Gang für meine Zwecke zu lang. Das ich täglich über den Taunus muß, müßte ich andauernd in den 4.Gang schalten ,- garnicht gut für den Spritverbrauch!
Die Regelung des Turbos ist interessant. im Schiebebetrieb scheint der Motor wie weggeschaltet, man hört weder das 3-Zylinderrasseln, noch den Turbo. Geht man kurz auf´s Gas ist beides wieder da, dumm ist nur, daß wenn man im sanft fließenden Verkehr minimal auf´s Gas geht, dann wieder etwas runter, dann wieder etwas drauf, da macht das ganze Auto leichte Bocksprünge, das Einsetzen des Turbos ist deutlichst zu spüren.
Die Lage der Fensterheberschalter ganz unten in der Mittelkonsole verursacht Verrenkungen, wenn man mal öffnen will - blöd.
Die Klimaanlage arbeitet recht zugfrei, also besser als im 2002er Twingo. Man hört aber das Einschalten des Kompressors beinahe so wie im Twingo, allerdings frisst der Klimakompressor gefühlt nicht so viel Vortrieb wie beim Twingo.
Die Armaturen sind gut versteckt im Armaturenbrett eher kontrastarm ablesbar. Je nach Lichteinfall kann man kaum erkennen wie schnell es vorwärts geht.
Ich hatte dann mal das Standlicht eingeschaltet und siehe da ich sah etwas. Vielileicht geht das für jüngere, bessere Augen leichter.
Der Benzinverbrauch war auf der Probefahrtstrecke knapp 1 Liter höher als in meinem Twingo.
Zudem quietschte das Bremspedal dauernd und nervig. Ein Tropfen Öl kann da sicher Abhilfe schaffen, - aber hallo das Auto hatte noch keine 3000 km auf der Uhr. Wer weiß was die noch vergessen haben. Zumindest das knarzende Gurtschloß und irgendwas rechts neben dem Fahrer, daß andauernd geknackt hat war schon mal nicht perfekt.
Der Sandero Stepway wird also gaaaanz sicher nicht mein nächstes Auto!
Dieses Auto wird es definitiv nicht.
Sehr deutliche Windgeräusche so ab Tempo 90-100
Deutliche Reifengeräusche
Schaltung etwas hakelig.
Übersicht nach hinten quasi nicht vorhanden (die C-Säuse verursacht einen Toten Winkel, groß wie ein Twingo)
Der Motor wirkt relativ spritzig, allerdings ist der 5.Gang für meine Zwecke zu lang. Das ich täglich über den Taunus muß, müßte ich andauernd in den 4.Gang schalten ,- garnicht gut für den Spritverbrauch!
Die Regelung des Turbos ist interessant. im Schiebebetrieb scheint der Motor wie weggeschaltet, man hört weder das 3-Zylinderrasseln, noch den Turbo. Geht man kurz auf´s Gas ist beides wieder da, dumm ist nur, daß wenn man im sanft fließenden Verkehr minimal auf´s Gas geht, dann wieder etwas runter, dann wieder etwas drauf, da macht das ganze Auto leichte Bocksprünge, das Einsetzen des Turbos ist deutlichst zu spüren.
Die Lage der Fensterheberschalter ganz unten in der Mittelkonsole verursacht Verrenkungen, wenn man mal öffnen will - blöd.
Die Klimaanlage arbeitet recht zugfrei, also besser als im 2002er Twingo. Man hört aber das Einschalten des Kompressors beinahe so wie im Twingo, allerdings frisst der Klimakompressor gefühlt nicht so viel Vortrieb wie beim Twingo.
Die Armaturen sind gut versteckt im Armaturenbrett eher kontrastarm ablesbar. Je nach Lichteinfall kann man kaum erkennen wie schnell es vorwärts geht.
Ich hatte dann mal das Standlicht eingeschaltet und siehe da ich sah etwas. Vielileicht geht das für jüngere, bessere Augen leichter.
Der Benzinverbrauch war auf der Probefahrtstrecke knapp 1 Liter höher als in meinem Twingo.
Zudem quietschte das Bremspedal dauernd und nervig. Ein Tropfen Öl kann da sicher Abhilfe schaffen, - aber hallo das Auto hatte noch keine 3000 km auf der Uhr. Wer weiß was die noch vergessen haben. Zumindest das knarzende Gurtschloß und irgendwas rechts neben dem Fahrer, daß andauernd geknackt hat war schon mal nicht perfekt.
Der Sandero Stepway wird also gaaaanz sicher nicht mein nächstes Auto!