04.08.2015, 22:27
Hi Ogniwt
ob du darauf was hältst oder nicht ist mir ehrlich egal. Ich wollte dich auch nicht persönlich beleidigen (kenne dich ja nichtmal) - aber der Active Tourer wird nie mein Ding.
Der Active Tourer bringt neue Käuferschichten, das ist ein Fakt.
Gleichzeitig wenden sich etliche BMW-Fahrer und Liebhaber mit Entsetzen ab.
Und die Ingenieure (@Deezer: ja, kenne etliche, keine Sorge) entwickeln das Fahrzeug, weils deren Job ist. Gebaut wirds dann von den Werkern an den Produktionslinien. Das hat nicht immer mit Zuneigung zu tun sondern mit Entscheidungen von Marketing und Vorstand.
Wobei ich mir sicher bin das es auch im FIZ und Umgebung absolute Beführworter dieses Autos geben wird - ist auch klar, wenn man drei Jahre intensiv daran arbeitet hat man eine gewisse Bindung zum Produkt.
Paar Worte zum Motor: Das der B38 gut geht, ist wohl wahr. Sparsam ist er in den richtigen Betriebspunkten, technisch fein gemacht aber forder mal länger Leistung ab, der kann auch ganz gut trinken (wie jeder Downsizing-Turbo)
Wenn ich bedenke was ich in den Abteilungs-X1 mit N20B20oL reingetankt habe... Und der B48 kann das auch ganz gut - wobei man bei höheren Motorleistungen einfach Pmax seltener abfordert bzw.kann. Aber wo kann man heute länger Vollast fahren?
Den B38B15MO und der B38K15TO haben übrigens weniger gemeinsam als man meinen könnte - die Zylinderköpfe sind z.B. gänzlich anders: Der MO hat die Auslasskrümmer in den Kopf integriert und kann somit sehr lange Lambda 1 fahren. Der Top des i8 hat nen herkömmlichen Krümmer, der Wärmeeintrag ins Kühlwasser wäre nicht tragbar gewesen - und muss zur Innenkühlung Lambda 1 verlassen.
So also beim schwächeren Motor die modernere Lösung.
@Deezer: E83 und R60/61 werden/wurden übrigens nicht nur in Graz gebaut sondern auch entwickelt... Deshalb hab ich auch vielleicht ein zwei Einblicke in die BMW-Welt bekommen, auch wenn Du Dir das so nicht vorstellen kannst. Unter anderem auch so Sachen warum eine Motorsteuerung sehr genau weiss in welcher Stellung sich die Kurbelwelle gerade befindet
So, Friede - soll Active Tourer fahren wer will - mich zwickts net, weil ich genauso keinen Touran, C-Max oder Scenic fahre.
Zum Glück für BMW wird das Auto vom Markt angenommen und man hat endlich ein Auto sowohl für Familien (viel Platz), junge freizeitorientierte Menschen (Surfer, Mojntainbiker usw.) als auch für die "Best Agers" (Einstieg, Sitzposition, Übersicht) im Programm.
Ach ja - Tests gewinnen: Schon klar, ein gewonnener Testbericht kann imponieren, ist auch das neueste und teuerste Auto in diesem Segment.
Ist aber so was von egal, weil jeder seine persönlichen Kriterien an ein Auto hat. Ich bin nur einmal nen aktuellen Scenic gefahren und fand den auch eher furchtbar - war auch eine seltsame Kombination: 1.5Liter Diesel mit 6 Gang DCT.
LG
ob du darauf was hältst oder nicht ist mir ehrlich egal. Ich wollte dich auch nicht persönlich beleidigen (kenne dich ja nichtmal) - aber der Active Tourer wird nie mein Ding.
Der Active Tourer bringt neue Käuferschichten, das ist ein Fakt.
Gleichzeitig wenden sich etliche BMW-Fahrer und Liebhaber mit Entsetzen ab.
Und die Ingenieure (@Deezer: ja, kenne etliche, keine Sorge) entwickeln das Fahrzeug, weils deren Job ist. Gebaut wirds dann von den Werkern an den Produktionslinien. Das hat nicht immer mit Zuneigung zu tun sondern mit Entscheidungen von Marketing und Vorstand.
Wobei ich mir sicher bin das es auch im FIZ und Umgebung absolute Beführworter dieses Autos geben wird - ist auch klar, wenn man drei Jahre intensiv daran arbeitet hat man eine gewisse Bindung zum Produkt.
Paar Worte zum Motor: Das der B38 gut geht, ist wohl wahr. Sparsam ist er in den richtigen Betriebspunkten, technisch fein gemacht aber forder mal länger Leistung ab, der kann auch ganz gut trinken (wie jeder Downsizing-Turbo)

Wenn ich bedenke was ich in den Abteilungs-X1 mit N20B20oL reingetankt habe... Und der B48 kann das auch ganz gut - wobei man bei höheren Motorleistungen einfach Pmax seltener abfordert bzw.kann. Aber wo kann man heute länger Vollast fahren?
Den B38B15MO und der B38K15TO haben übrigens weniger gemeinsam als man meinen könnte - die Zylinderköpfe sind z.B. gänzlich anders: Der MO hat die Auslasskrümmer in den Kopf integriert und kann somit sehr lange Lambda 1 fahren. Der Top des i8 hat nen herkömmlichen Krümmer, der Wärmeeintrag ins Kühlwasser wäre nicht tragbar gewesen - und muss zur Innenkühlung Lambda 1 verlassen.
So also beim schwächeren Motor die modernere Lösung.
@Deezer: E83 und R60/61 werden/wurden übrigens nicht nur in Graz gebaut sondern auch entwickelt... Deshalb hab ich auch vielleicht ein zwei Einblicke in die BMW-Welt bekommen, auch wenn Du Dir das so nicht vorstellen kannst. Unter anderem auch so Sachen warum eine Motorsteuerung sehr genau weiss in welcher Stellung sich die Kurbelwelle gerade befindet

So, Friede - soll Active Tourer fahren wer will - mich zwickts net, weil ich genauso keinen Touran, C-Max oder Scenic fahre.
Zum Glück für BMW wird das Auto vom Markt angenommen und man hat endlich ein Auto sowohl für Familien (viel Platz), junge freizeitorientierte Menschen (Surfer, Mojntainbiker usw.) als auch für die "Best Agers" (Einstieg, Sitzposition, Übersicht) im Programm.
Ach ja - Tests gewinnen: Schon klar, ein gewonnener Testbericht kann imponieren, ist auch das neueste und teuerste Auto in diesem Segment.
Ist aber so was von egal, weil jeder seine persönlichen Kriterien an ein Auto hat. Ich bin nur einmal nen aktuellen Scenic gefahren und fand den auch eher furchtbar - war auch eine seltsame Kombination: 1.5Liter Diesel mit 6 Gang DCT.
LG