03.05.2015, 18:06
Der Megane wird sicherlich sowohl GTI als auch R32 in den Kurven überholen .
Auf der Geraden kommt auch keiner der beiden hinterher (vorausgesetzt er ist Serie).
Um schnell in den Kurven zu sein braucht es kein Allrad sondern eine gute mechanische Differentialsperre und die bekommt VW überhaupt nicht hin
Außerdem hat der Megane (neben dem Ford Focus RS) die ISAS-Vorderachse; auch da kann VW nur davon träumen.
Allrad ist sicherlich schön - Hecktrieber muss man fahren können. Aber sind auch im Schnitt die Allradfahrzeuge 200km schwerer wie Fahrzeuge ohne Allrad.
Mit der richtigen Sperre bekommt man die Leistung auch als reiner Fronttrieber wunderbar auf die Straße.
Theloo stimme ich auch voll und ganz zu - gerade im TT RS reisen sie gerne das Allrad raus...
Und wenn du das DSG heran ziehst - es kommt bei einem Getriebe nicht nur auf die Schaltzeit an.
Der GTI ist rein (meines Erachtens) langweiliges Alltagsauto und deshalb auch sehr lange übersetzt.
Außerdem hört man doch schon von so tollen langen Schaltzeiten
Die RS-Modelle von Renault sind absolut kurz übersetzt (eben für die Rennstrecke).
Deshalb kann ich mit Sicherheit behaupten, dass ein handgeschalteter Megane schneller ist als ein GOlf mit DSG und gleicher Leistung/Gewicht.
Vorteil für den Golf: Die Endgeschwindigkeit ist höher (Beim Megane ca. 280 km/h; beim Golf um die 290 km/h) und der Verbrauch bei gleicher "Reisegeschwindigkeit" weit niedriger!
Ein netter Auszug:
http://fastestlaps.com/tracks/nordschleife.html
Der Megane ist auf Platz 103 VOR einem Cayman S und Ferrari F430.
Den GTI findet man auf Platz 257
Wenn man denkt diese Zeiten bekommt man als "Privatperson" nicht hin, der darf sich gerne mal den Channel von einem Forenmitglied im Sportrenault.net anschauen:
https://www.youtube.com/user/touristenfahrer
Der Megane ist bis auf das Bilstein-Fahrwerk Serie (265PS!!) und fährt sehr gerne M6, GT3 oder R8 davon...
Auf der Geraden kommt auch keiner der beiden hinterher (vorausgesetzt er ist Serie).
Um schnell in den Kurven zu sein braucht es kein Allrad sondern eine gute mechanische Differentialsperre und die bekommt VW überhaupt nicht hin
Außerdem hat der Megane (neben dem Ford Focus RS) die ISAS-Vorderachse; auch da kann VW nur davon träumen.
Allrad ist sicherlich schön - Hecktrieber muss man fahren können. Aber sind auch im Schnitt die Allradfahrzeuge 200km schwerer wie Fahrzeuge ohne Allrad.
Mit der richtigen Sperre bekommt man die Leistung auch als reiner Fronttrieber wunderbar auf die Straße.
Theloo stimme ich auch voll und ganz zu - gerade im TT RS reisen sie gerne das Allrad raus...
Und wenn du das DSG heran ziehst - es kommt bei einem Getriebe nicht nur auf die Schaltzeit an.
Der GTI ist rein (meines Erachtens) langweiliges Alltagsauto und deshalb auch sehr lange übersetzt.
Außerdem hört man doch schon von so tollen langen Schaltzeiten
Die RS-Modelle von Renault sind absolut kurz übersetzt (eben für die Rennstrecke).
Deshalb kann ich mit Sicherheit behaupten, dass ein handgeschalteter Megane schneller ist als ein GOlf mit DSG und gleicher Leistung/Gewicht.
Vorteil für den Golf: Die Endgeschwindigkeit ist höher (Beim Megane ca. 280 km/h; beim Golf um die 290 km/h) und der Verbrauch bei gleicher "Reisegeschwindigkeit" weit niedriger!
Ein netter Auszug:
http://fastestlaps.com/tracks/nordschleife.html
Der Megane ist auf Platz 103 VOR einem Cayman S und Ferrari F430.
Den GTI findet man auf Platz 257
Wenn man denkt diese Zeiten bekommt man als "Privatperson" nicht hin, der darf sich gerne mal den Channel von einem Forenmitglied im Sportrenault.net anschauen:
https://www.youtube.com/user/touristenfahrer
Der Megane ist bis auf das Bilstein-Fahrwerk Serie (265PS!!) und fährt sehr gerne M6, GT3 oder R8 davon...