Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hat einer schon den 0.9 90PS gefahren?
Ich kann meinen Eindruck aus dem Clio schildern: Der Motor ist hoerbar im Innenraum, ohne Last aber sehr leise. Im Leerlauf war der Motor im Clio bei stehendem Fahrzeug kaum wahrnehmbar. Abgasgeraeusch macht die originale Abgasanlage so gut wie nicht.

Zuegiges Anfahren und Beschleunigen sowie Zwischensprints scheinen die Staerken dieses kleinen Rackers zu sein. Unter Last klingt er 'ne Nummer groesser, als er eigentlich ist. Der Anschub ist aus dem Drehzahlkeller heraus wirklich ordentlich, im oberen Drehzahldrittel laesst die Kraft dann aber doch merklich nach. Mit der Clio-Karosse und den vergleichsweise breiten Reifen hatte der Motor dann doch ziemlich zu schleppen.

Legt man zugrunde, dass der Twingo etwas leichter ist, der Clio dafuer vermutlich die bessere Aerodynamik bietet, dann koennte der Twingo allein wegen des Motoreinbauorts und des Antriebskonzepts abseits der Autobahnen das spassigere Fahrkonzept sein. Ich befuerchte allerdings, dass alles das, was erfahrenen Fahrern an Fahrzeugen mit Heckantrieb und Heckmotor Spass machte, beim Twingo elektronisch verhindert wird. Der Clio konnte mit seiner Fahrwerks- und Bremsenabstimmung schon recht viel und liess sich narrensicher steuern. Die Rundumsicht ist allerdings eine Zumutung. Ich hatte lange kein Neufahrzeug mehr probefahren duerfen, in dem ich mich deshalb so unwohl gefuehlt habe.
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
RE: hat einer schon den 0.9 90PS gefahren? - von Hutfahrer - 19.01.2015, 12:50
RE: hat einer schon den 0.9 90PS gefahren? - von Supertramp - 23.01.2015, 18:54
RE: hat einer schon den 0.9 90PS gefahren? - von Supertramp - 01.02.2015, 09:13
RE: hat einer schon den 0.9 90PS gefahren? - von Supertramp - 02.02.2015, 14:39

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste