15.09.2014, 19:51
Hi, ohbivan,
Deine Worte: Twingo fahren entschleunigt so schön...
Der Weg ist das Ziel. Derzeit hängen 8 PS am Heck. Hinreichend für etwa 11 km/h. Der Rahmen und die Pontons sind stabil für 200 PS, Die Motorhalterung für etwa 80 bis max. 100 PS.
Etwas Hydrodynamik für den Twingonauten: Boote bleiben zunächst in dem von Bug und Heck erzeugten Wellensystem gefangen, dass in seiner Ausbreitungsgeschwindigkeit von der Länge der sich im Wasser befindlichen Rümpfe abhängt. (Das darf bei Desinteressse getrost überlesen werden). Boote fahren mit zunehmender Antriebsleistung zwischen Bugwellenberg und Heckwellental immer mehr "bergauf". Diese Geschwindigkeit liegt bei meinem "Auto" bei etwa (es gibt da eine Formel, ich will Dich nicht noch mehr verwirren.) 4,5 x Wurzel aus 6 (Länge des Rumpfes in Meter im Wasser) * km/h = ca. 11 km/h. Schneller geht aus auch mit mehr Antiriebsleistung normalerweise nicht. Die Energie "verpufft" in dem immer größer werdenden Wellensystem. Mit kleiner Modifizierung des Bugs und Unterwasserschiffes könnte mein "Auto" aber ab etwa 50 PS "auf seiner Bugwelle reiten" und mit etwa 80 PS ca. 65 km/h schnell fahren, bei 100 PS max. 75 km/h (Da kann es aber schon zu wirklich bösen Unfallen beim Eintauchen in eine Welle kommen (Wasser ist signifikant dichter als Luft.).). Auf dem Wasser wäre das jedenfalls relativ zügig. Guckst Du Wikipedia: Rumpfgeschwindigkeit
Ich baue, verkaufe und vermiete Boote ( www. worldoftomsawyer.de ), kenne mich dafür aber auf der Straße bzw. mit Autos nicht aus. Insofern möchtest Du den kurzen Exkurs bitte nicht als Klugscheißerei verstehen, sondern als Antwort auf deine Frage. Ich bin gespannt auf Deine "abgefahrenee Idee" !?
Frank MV
Deine Worte: Twingo fahren entschleunigt so schön...
Der Weg ist das Ziel. Derzeit hängen 8 PS am Heck. Hinreichend für etwa 11 km/h. Der Rahmen und die Pontons sind stabil für 200 PS, Die Motorhalterung für etwa 80 bis max. 100 PS.
Etwas Hydrodynamik für den Twingonauten: Boote bleiben zunächst in dem von Bug und Heck erzeugten Wellensystem gefangen, dass in seiner Ausbreitungsgeschwindigkeit von der Länge der sich im Wasser befindlichen Rümpfe abhängt. (Das darf bei Desinteressse getrost überlesen werden). Boote fahren mit zunehmender Antriebsleistung zwischen Bugwellenberg und Heckwellental immer mehr "bergauf". Diese Geschwindigkeit liegt bei meinem "Auto" bei etwa (es gibt da eine Formel, ich will Dich nicht noch mehr verwirren.) 4,5 x Wurzel aus 6 (Länge des Rumpfes in Meter im Wasser) * km/h = ca. 11 km/h. Schneller geht aus auch mit mehr Antiriebsleistung normalerweise nicht. Die Energie "verpufft" in dem immer größer werdenden Wellensystem. Mit kleiner Modifizierung des Bugs und Unterwasserschiffes könnte mein "Auto" aber ab etwa 50 PS "auf seiner Bugwelle reiten" und mit etwa 80 PS ca. 65 km/h schnell fahren, bei 100 PS max. 75 km/h (Da kann es aber schon zu wirklich bösen Unfallen beim Eintauchen in eine Welle kommen (Wasser ist signifikant dichter als Luft.).). Auf dem Wasser wäre das jedenfalls relativ zügig. Guckst Du Wikipedia: Rumpfgeschwindigkeit
Ich baue, verkaufe und vermiete Boote ( www. worldoftomsawyer.de ), kenne mich dafür aber auf der Straße bzw. mit Autos nicht aus. Insofern möchtest Du den kurzen Exkurs bitte nicht als Klugscheißerei verstehen, sondern als Antwort auf deine Frage. Ich bin gespannt auf Deine "abgefahrenee Idee" !?
Frank MV