19.07.2014, 19:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2014, 20:07 von Broadcasttechniker.)
Hier war es ruhig, aber die Ruhe täuscht.
Das Auto selbst hat ja knapp 300.000 Kilometer gefahren und ist entsprechend runter, auch wenn es immer bei Renault gewartet wurde.
Letzten Herbst am letzten Tag der Saison hatte ich einen Zylinderausfall, dieses mal nicht die Zündspule sondern die Einspritzung.
Fehler war ein korrodierter Steckerkontakt der Gasanlage, und zwar auf dem Weg von der Benzineinspritzung ins Gassteuergerät.
Daher war der Fehler sowohl im Gas als auch Benzinbetrieb vorhanden.
Im Winter nichts gemacht, im Frühjahr Fehlersuche und Reparatur, Probelauf.
Dabei habe ich wegen zu früher Umschaltung auf Gasbetrieb den Verdampfer eingefroren.
Toll, denn der wurde dadurch undicht.
Zusätzlich habe ich vom echten Letztbesitzer erfahren dass die Kiste Öl ins Kühlwasser spuckt.
Nicht viel, aber leider wahr.
Dazu hat der wahrscheinlich ein Leckdichtmittel gegeben welches Dichtungen Quellen lässt.
Jedenfalls ölte der Motor mit einem mal am hintersten Zylinderkopfdeckel.
Der Händler der sich mir gegenüber als der letzte Halter ausgegeben hat hat davon natürlich nichts erwähnt.
Er hatte allerdings Motoröl und Kühlwasser gewechselt was ich zwar auffällig fand, aber leider nicht geschnallt habe warum.
Im Kaufvertrag hat er ausdrücklich auf die hohe Laufleistung hingewiesen.
Ehrlich gesagt hat mich das kurz geärgert, aber mir war klar dass da sowieso ein neuer Motor rein muss.
Zwei Zylinderkopfdichtungen mit Krümmerdichtungen, Kühlwasser, Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel an ner Karre mit 300TKM auf dem Zähler hätte ich nie gemacht.
Daher habe ich lange nach einem Motor Ausschau gehalten und dann was gefunden http://www.twingotuningforum.de/thread-31465.html
Der Motor steht jetzt in der Garage.
Und dann habe ich mich an den AVI begeben.
Mann was für ne Quälerei.
So ziemlich alles und jede Schraube fest, Gammel wo man hinschaut.
Das Grauen.
Ohne den neuen Motor in der Garage hätte ich ein Ei drüber geschlagen.
Avi ohne Stoßfängerhaut. Das dämlich "verlegte" Kabel gehört zur Gasanlage
![[Bild: twingo-19193933-Hyc.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/07/twingo-19193933-Hyc.jpg)
Seht enger Motorraum.
Im Vordergrund links die Abdeckung der Nockenwellenräder der vorderen Zylinderbank. Hinter der hinteren Bank ist der Hebepunkt für den Motor.
Und wieder die Gasanlage. Den Drucksensor auf die Klimaleitung gestrapst, die Ventile vorher auf der Motorabdeckung, jetz (von mir) freischwingend.
Die Stecker mit den Violetten Schiebern sind fürs Gassteuergerät. Das ist auf eine Schweiß/Schraubkonstruktion geschraubt die z.B. den Luftfilterwechsel verhindert.
![[Bild: twingo-19194141-HRL.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/07/twingo-19194141-HRL.jpg)
Unter der Batterie, der Plastiktrog war kaputt, die Entlüftung nicht angeschlossen und dann liegt das Motorsteuergerät darunter.
Wie hirnlos muss man sein.
![[Bild: twingo-19194812-sBJ.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/07/twingo-19194812-sBJ.jpg)
So sehen dann die Stecker Im Motorraumsicherungskasten aus.
![[Bild: twingo-19195152-KRt.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/07/twingo-19195152-KRt.jpg)
Obere Kühlertraverse runter
Der restliche Wust ist mal wieder die Gasanlage. Man beachte wie das Getriebesteuergerät an den Aktivkohlefilter gestrapst wurde weil der Verdampfer (der schwarze Block mit den dicken Heizungsschläuchen) es verdrängt hat.
![[Bild: twingo-19200051-pfd.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/07/twingo-19200051-pfd.jpg)
Die Achsschenkelschrauben rechts wollen nicht raus weil zu lose angezogen und daher im Schenkel festgerostet
![[Bild: twingo-19200635-WmU.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/07/twingo-19200635-WmU.jpg)
Jetzt haben sie aufgegeben, allerdings erst nach Zureden mit zwei 2Kg Fäusteln.
Dieses "original Renaultwerkzeug" liebe ich. Habe ich vor Jahrzehnten bei Renault gekauft und ist ein treuer Helfer in Sachen Kugelbolzen lösen.
![[Bild: twingo-19201450-kUn.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/07/twingo-19201450-kUn.jpg)
Ohne Achsen
![[Bild: twingo-19201755-7QK.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/07/twingo-19201755-7QK.jpg)
Stoßstange ab
Das Auto selbst hat ja knapp 300.000 Kilometer gefahren und ist entsprechend runter, auch wenn es immer bei Renault gewartet wurde.
Letzten Herbst am letzten Tag der Saison hatte ich einen Zylinderausfall, dieses mal nicht die Zündspule sondern die Einspritzung.
Fehler war ein korrodierter Steckerkontakt der Gasanlage, und zwar auf dem Weg von der Benzineinspritzung ins Gassteuergerät.
Daher war der Fehler sowohl im Gas als auch Benzinbetrieb vorhanden.
Im Winter nichts gemacht, im Frühjahr Fehlersuche und Reparatur, Probelauf.
Dabei habe ich wegen zu früher Umschaltung auf Gasbetrieb den Verdampfer eingefroren.
Toll, denn der wurde dadurch undicht.
Zusätzlich habe ich vom echten Letztbesitzer erfahren dass die Kiste Öl ins Kühlwasser spuckt.
Nicht viel, aber leider wahr.
Dazu hat der wahrscheinlich ein Leckdichtmittel gegeben welches Dichtungen Quellen lässt.
Jedenfalls ölte der Motor mit einem mal am hintersten Zylinderkopfdeckel.
Der Händler der sich mir gegenüber als der letzte Halter ausgegeben hat hat davon natürlich nichts erwähnt.
Er hatte allerdings Motoröl und Kühlwasser gewechselt was ich zwar auffällig fand, aber leider nicht geschnallt habe warum.
Im Kaufvertrag hat er ausdrücklich auf die hohe Laufleistung hingewiesen.
Ehrlich gesagt hat mich das kurz geärgert, aber mir war klar dass da sowieso ein neuer Motor rein muss.
Zwei Zylinderkopfdichtungen mit Krümmerdichtungen, Kühlwasser, Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel an ner Karre mit 300TKM auf dem Zähler hätte ich nie gemacht.
Daher habe ich lange nach einem Motor Ausschau gehalten und dann was gefunden http://www.twingotuningforum.de/thread-31465.html
Der Motor steht jetzt in der Garage.
Und dann habe ich mich an den AVI begeben.
Mann was für ne Quälerei.
So ziemlich alles und jede Schraube fest, Gammel wo man hinschaut.
Das Grauen.
Ohne den neuen Motor in der Garage hätte ich ein Ei drüber geschlagen.
Avi ohne Stoßfängerhaut. Das dämlich "verlegte" Kabel gehört zur Gasanlage
![[Bild: twingo-19193933-Hyc.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/07/twingo-19193933-Hyc.jpg)
Seht enger Motorraum.
Im Vordergrund links die Abdeckung der Nockenwellenräder der vorderen Zylinderbank. Hinter der hinteren Bank ist der Hebepunkt für den Motor.
Und wieder die Gasanlage. Den Drucksensor auf die Klimaleitung gestrapst, die Ventile vorher auf der Motorabdeckung, jetz (von mir) freischwingend.
Die Stecker mit den Violetten Schiebern sind fürs Gassteuergerät. Das ist auf eine Schweiß/Schraubkonstruktion geschraubt die z.B. den Luftfilterwechsel verhindert.
![[Bild: twingo-19194141-HRL.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/07/twingo-19194141-HRL.jpg)
Unter der Batterie, der Plastiktrog war kaputt, die Entlüftung nicht angeschlossen und dann liegt das Motorsteuergerät darunter.
Wie hirnlos muss man sein.
![[Bild: twingo-19194812-sBJ.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/07/twingo-19194812-sBJ.jpg)
So sehen dann die Stecker Im Motorraumsicherungskasten aus.
![[Bild: twingo-19195152-KRt.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/07/twingo-19195152-KRt.jpg)
Obere Kühlertraverse runter
Der restliche Wust ist mal wieder die Gasanlage. Man beachte wie das Getriebesteuergerät an den Aktivkohlefilter gestrapst wurde weil der Verdampfer (der schwarze Block mit den dicken Heizungsschläuchen) es verdrängt hat.
![[Bild: twingo-19200051-pfd.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/07/twingo-19200051-pfd.jpg)
Die Achsschenkelschrauben rechts wollen nicht raus weil zu lose angezogen und daher im Schenkel festgerostet
![[Bild: twingo-19200635-WmU.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/07/twingo-19200635-WmU.jpg)
Jetzt haben sie aufgegeben, allerdings erst nach Zureden mit zwei 2Kg Fäusteln.
Dieses "original Renaultwerkzeug" liebe ich. Habe ich vor Jahrzehnten bei Renault gekauft und ist ein treuer Helfer in Sachen Kugelbolzen lösen.
![[Bild: twingo-19201450-kUn.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/07/twingo-19201450-kUn.jpg)
Ohne Achsen
![[Bild: twingo-19201755-7QK.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/07/twingo-19201755-7QK.jpg)
Stoßstange ab
![[Bild: twingo-19201849-VjX.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/07/twingo-19201849-VjX.jpg)
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