15.01.2014, 14:09
Mein Twingo wurde um ein Bastelobjekt reicher. Es ist eine Schaltung, die den Gurtwarner nach 90 sec abschaltet (wenn man sich nicht inzwischen angeschnallt hat). Beim Abschnallen läuft das Zeitintervall ebenfalls an. Die Kontrolleuchte liegt wie serienmäßig an Klemme 15, sie wurde durch eine LED (5mm, rot) ersetzt, die zusammen mit dem Vorwiderstand direkt auf die Platine gelötet wurde. Der Schalter in der Gurtpeitsche schaltet Masse zu, die dann auch die Schaltung versorgt. Zündungsplus bezieht die Elektronik von einem nicht belegten Lampenplatz (gelötet).
Die Schaltung muss nach dem Löten gereinigt (Spiritus) und anschließend mit Klarlack lackiert werden.
Bei moderneren Autos kann man den Gurtwarner oft wegprogrammieren. Nach meiner Recherche ist er überhaupt nicht vorgeschrieben, zumindest noch nicht und sicher nicht bei älteren Autos. Der Umbau ist also legal beim T1. Eingebaut wird der Gurtwarner, oft auch mit nervtötendem Alarmton deswegen, weil es dafür in irgendeinem Crashtest Punkte gibt.
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Die Schaltung muss nach dem Löten gereinigt (Spiritus) und anschließend mit Klarlack lackiert werden.
Bei moderneren Autos kann man den Gurtwarner oft wegprogrammieren. Nach meiner Recherche ist er überhaupt nicht vorgeschrieben, zumindest noch nicht und sicher nicht bei älteren Autos. Der Umbau ist also legal beim T1. Eingebaut wird der Gurtwarner, oft auch mit nervtötendem Alarmton deswegen, weil es dafür in irgendeinem Crashtest Punkte gibt.
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