23.11.2013, 07:11
Zitat:Das kotzt mich echt an, ich hab dem gesagt, der soll nur das Airbag-Warnleuchten-Problem beheben.
Ohne die Ursache zu kennen, kann man problemlos 1000€ veranschlagen, denn die kann es locker kosten. Es kann aber auch eine Birne für 1€ sein.
Elektrikfehler finden kann ewig dauern, oftmals wird dann dem Kunden noch nicht einmal die wirklich gebrauchte Arbeitszeit aufgeschrieben. Diagnosegeräte sind zT teuer und Erfahrung braucht man auch.
Ich finde die Sache geht völlig in Ordnung. Manche Fehler muss man auch suchen, um sie ausschließen zu können.
Wen das stört, der muss Full-Service-Leasing buchen oder nur Neuwagen fahren und sie mit Ablauf der Garantie verkaufen.
(22.11.2013, 22:51)Kadi schrieb: Hatte das mal selbe Problem das meine Airbag-Lampe am leuchten war. Der Mechatroniker hatte in meiner Anwesenheit den Fehlerspeicher ausgelesen und über die Diagnose einen Spannungsunterschied beim Schleifring des Lenkrads festgestellt. Also, Fehler gefunden!
Sicherlich hattest du nicht dasselbe Problem, sondern dasselbe Symptom. Dass die Airbagleuchte leuchtet kann mindestens 20 verschiedene Ursachen haben.