12.10.2013, 15:09
Ich habe mich mit dieser Pflicht aus 2 Gründen recht intensiv befasst.
1- Beruflich
2- weil ich selber Jahrelang auch im Winter mit dem Roller zur Arbeit fuhr.
Grundsätzlich gilt die Pflicht auch für Zweiräder. Das große aber (Gespräch mit mehreren Polizisten):
Die Herren der Rennleitung haben bei Schneefall besseres zu tun, als Flockensymbole auf Mofas
und Rollern zu suchen. Soviel zur Durchsetzung/Kontrolle.
Interessant wird das erst wenn´s kracht. Wer dann mit glattem Sommerprofil unterwegs war, hat
tatsächlich ein Problem.
Wie schwammig das ganze ist, sieht man schon an der Profilempfehlung. Ein grobes Profil sagt
rein garnichts über die Wintertauglichkeit aus. Hier braucht es die richtige Gummimischung
und Lamellen. Auf meinem Roller hatte ich mal Heidenau Reifen mit Flockensymbol. Die Dinger
waren lebensgefährlich. Jetzt habe ich IRC Snowtrak mit Lamellen und die sind richtig gut.
Damit bin ich auf Schnee genau so schnell, wie mit dem Auto.
Im allgemeinen kann man sagen, das diese Vorschrift von der Polizei wesentlich entspannter
gesehen wird, als von den Mofa und Rollerfahrern. Motorräder fahren bei Schneefall so gut wie garnicht.
Für Rollerfahrer gibt es mittlerweile genug passende Reifen. Und die sollte man sich (wie beim Auto)
auch leisten.
1- Beruflich
2- weil ich selber Jahrelang auch im Winter mit dem Roller zur Arbeit fuhr.
Grundsätzlich gilt die Pflicht auch für Zweiräder. Das große aber (Gespräch mit mehreren Polizisten):
Die Herren der Rennleitung haben bei Schneefall besseres zu tun, als Flockensymbole auf Mofas
und Rollern zu suchen. Soviel zur Durchsetzung/Kontrolle.

Interessant wird das erst wenn´s kracht. Wer dann mit glattem Sommerprofil unterwegs war, hat
tatsächlich ein Problem.
Wie schwammig das ganze ist, sieht man schon an der Profilempfehlung. Ein grobes Profil sagt
rein garnichts über die Wintertauglichkeit aus. Hier braucht es die richtige Gummimischung
und Lamellen. Auf meinem Roller hatte ich mal Heidenau Reifen mit Flockensymbol. Die Dinger
waren lebensgefährlich. Jetzt habe ich IRC Snowtrak mit Lamellen und die sind richtig gut.
Damit bin ich auf Schnee genau so schnell, wie mit dem Auto.
Im allgemeinen kann man sagen, das diese Vorschrift von der Polizei wesentlich entspannter
gesehen wird, als von den Mofa und Rollerfahrern. Motorräder fahren bei Schneefall so gut wie garnicht.
Für Rollerfahrer gibt es mittlerweile genug passende Reifen. Und die sollte man sich (wie beim Auto)
auch leisten.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.