20.08.2013, 08:36
Interessant ...
Vorab: Mein Twingo ist seit gestern Abend geheilt. Danke an alle, die mit ihren Stellungnahmen dazu beigetragen haben!
Gestern habe ich zwei Dinge gemacht:
1. Nochmal entlüftet, und zwar nicht nur an den Entlüftungsnippeln, sondern auch den dicken Schlauch oberhalb vom Kühler abgezogen, Wasser in den Kühlerstutzen und den Schlauch reingekippt (das kam natürlich beim Aufsetzen alles wieder raus) und beim anschließenden Warmlaufenlassen des Motors den Schlauch gedrückt, geknetet und gewurstelt, bis meine Hände wehtaten. Gut möglich, dass dort einfach eine gealtige Luftblase einen vernünftigen Durchfluss verhindert hat.
2. Den Temperaturfühler – wenn es der überhaupt war: schwarzer Stecker vorn am Block direkt neben dem Thermostat – abgezogen, neu draufgesteckt, an den Kabeln gezogen und gewackelt (um zu testen, ob die fest sitzen).
Fazit: Eine der beiden Maßnahmen hat dazu geführt, dass jetzt alles wieder beim Alten ist. Der Thermostat macht nach ca. 15 Minuten Leerlauf plötzlich (als Gegensatz zu "schleichend" gemeint) auf. Bei der anschließenden 50 km-Fahrt ist der Lüfter nicht ein einziges Mal angesprungen (die Leuchte ebenfalls nicht), auch nicht an Ampeln oder im Stau. Das Kühlwasser scheint die richtige Temperatur zu haben. Vielleicht war's wirklich nur ein lose sitzendes Kabel am Fühler ... !
Nochmals danke, tolles Forum hier!
RayKing
Vorab: Mein Twingo ist seit gestern Abend geheilt. Danke an alle, die mit ihren Stellungnahmen dazu beigetragen haben!
Gestern habe ich zwei Dinge gemacht:
1. Nochmal entlüftet, und zwar nicht nur an den Entlüftungsnippeln, sondern auch den dicken Schlauch oberhalb vom Kühler abgezogen, Wasser in den Kühlerstutzen und den Schlauch reingekippt (das kam natürlich beim Aufsetzen alles wieder raus) und beim anschließenden Warmlaufenlassen des Motors den Schlauch gedrückt, geknetet und gewurstelt, bis meine Hände wehtaten. Gut möglich, dass dort einfach eine gealtige Luftblase einen vernünftigen Durchfluss verhindert hat.
2. Den Temperaturfühler – wenn es der überhaupt war: schwarzer Stecker vorn am Block direkt neben dem Thermostat – abgezogen, neu draufgesteckt, an den Kabeln gezogen und gewackelt (um zu testen, ob die fest sitzen).
Fazit: Eine der beiden Maßnahmen hat dazu geführt, dass jetzt alles wieder beim Alten ist. Der Thermostat macht nach ca. 15 Minuten Leerlauf plötzlich (als Gegensatz zu "schleichend" gemeint) auf. Bei der anschließenden 50 km-Fahrt ist der Lüfter nicht ein einziges Mal angesprungen (die Leuchte ebenfalls nicht), auch nicht an Ampeln oder im Stau. Das Kühlwasser scheint die richtige Temperatur zu haben. Vielleicht war's wirklich nur ein lose sitzendes Kabel am Fühler ... !
Nochmals danke, tolles Forum hier!
RayKing