18.08.2013, 08:36
Naja, die C-Motoren sind im Grunde doch alle gleich. Je nach Einsatzzweck sind halt andere Innereien drin.
Turbos gabs 3 im R5:
R5 GT Turbo (ab 85) - C1J - 1397ccm - Motor quer eingebaut, Vergaser hinter dem Turbo, 115 oder 120 PS
R5 Alpine Turbo (81-84) - C7J - 1397ccm - Motor längt eingebaut, Vergaser vor dem Turbo (!!!), Querstromkopf (eigentlich der geilere Motor), 107 PS
R5 Turbo 1 + 2 (die breiten "Backenturbo"), 840, 1397ccm - Motor längs eingebaut, mechanische Einspritzanlage, 160 PS
Turbos gabs 3 im R5:
R5 GT Turbo (ab 85) - C1J - 1397ccm - Motor quer eingebaut, Vergaser hinter dem Turbo, 115 oder 120 PS
R5 Alpine Turbo (81-84) - C7J - 1397ccm - Motor längt eingebaut, Vergaser vor dem Turbo (!!!), Querstromkopf (eigentlich der geilere Motor), 107 PS
R5 Turbo 1 + 2 (die breiten "Backenturbo"), 840, 1397ccm - Motor längs eingebaut, mechanische Einspritzanlage, 160 PS