Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Temperaturprobleme, bitte um Meinungen!
#13
Hallo nochmal,

ich habe heute mal den Kühler durchgespült, da kam bis auf ein paar winzige schwarze Krümel nichts Ungewöhnliches raus. Das Wasser lief ohne nennenswerten Widerstand durch. Der ist also wohl okay.

Dann habe ich den Kühlkreislauf entlüftet (zwei Schräubchen, am Thermostat und am Heizungsschlauch) und den Motor mal im Leerlauf laufen lassen. Und folgendes beobachtet:
- Nach ca. 5 Minuten springt der Lüfter an. Schlauch zwischen Thermostat und Kühler bleibt kalt.
- Lüfter zündet nach weiteren paar Minuten den Turbo (Stufe 2). Schlauch zwischen Thermostat und Kühler immer noch kalt.
- Nach weiteren 2 Minuten kommt endlich heißes Wasser vom Thermostat (der öffnet also, zumindest irgendwann). Inzwischen ist der Ausgleichsbehälter randvoll (aber es drückt nichts raus).
- Der untere Schlauch am Kühler ist inzwischen auch lauwarm.
Bei der darauf folgenden Probefahrt geht sofort die Temperaturleuchte an. Trotz Heizung (die sehr gut heizt) und Lüftung auf 4 geht die Leuchte immer wieder für 5-15 Sekunden an, geht dann wieder aus und kurz darauf wieder an.

Bisher blieb die Temperatur ja immer im grünen Bereich, wenn man zügig unterwegs war. Aber bei dem inzwischen dermaßen heißen Motor habe ich mich nicht getraut, schnell zu fahren. und den Motor lieber abgestellt.

Tja, und nun? Ich schätze, ich muss nun an die Wasserpumpe ran. Oder könnte es theoretisch noch der Temperaturfühler sein? Wo sitzt der eigentlich? Oder ein zu spät öffnender Thermostat? Ich geb die Hoffnung nicht auf!

RayKing
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Temperaturprobleme, bitte um Meinungen! - von RayKing - 17.08.2013, 20:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meinungen zum Ölverbrauch Weerner 3 947 10.12.2023, 07:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zahnriemen gerissen , bitte bitte um Hilfe lizaa26 97 88.219 08.07.2013, 14:17
Letzter Beitrag: SteveS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste