02.07.2013, 13:45
Hallo s478,
habe vor einem Jahr die Brücke demontiert.
Es gab dabei keinerlei Probleme.
Kabel bzw. Gummi einfach vorsichtig handhaben und nicht
unangemessen ziehen.
Die elek. Verbindungen zur Brücke haben div. Stecker.
Auch hierbei nichts Ungewöhnliches.
Hier ein Video vom Ausbau (beim Clio aber Motor gleich):
https://www.youtube.com/watch?v=02OAzLkbgwk
Foto: Ansaugbrücke vom 16V (D4F), div. Stecker sichtbar.
![[Bild: twingo-02123539-GSi.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/07/twingo-02123539-GSi.jpg)
Foto: Dieses kleine Loch gut reinigen (Entlüftung bzw. Ölnebel).
![[Bild: twingo-02123733-HDp.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/07/twingo-02123733-HDp.jpg)
Die Gummidichtungen der Ansaugbrücke sollten erneuert werden.
Diese liegen dem Kopfdichtungssatz bei.
Ich habe folgenden benutzt (bisher 20.000km problemlos gelaufen):
http://www.daparto.de/Artikeldetails/103...egoryId/49
Foto Dichtsatz:
![[Bild: twingo-03065325-e5n.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/07/twingo-03065325-e5n.jpg)
Hier gibt es die Ventile als Markenware (Osvat) günstig:
http://www.ebay.de/itm/Auslassventil-NIS...35c19560b7
http://www.ebay.de/itm/Einlassventil-NIS...4d05a05bea
Ventilschaftdichtungen liegen dem Dichtsatz bei.
Die Auslassventile waren bei mir stark mit "Kohle" besetzt.
Fing an zu Reinigen aber habe sie dann doch komplett erneuert.
...gutes Gelingen
habe vor einem Jahr die Brücke demontiert.
Es gab dabei keinerlei Probleme.
Kabel bzw. Gummi einfach vorsichtig handhaben und nicht
unangemessen ziehen.
Die elek. Verbindungen zur Brücke haben div. Stecker.
Auch hierbei nichts Ungewöhnliches.
Hier ein Video vom Ausbau (beim Clio aber Motor gleich):
https://www.youtube.com/watch?v=02OAzLkbgwk
Foto: Ansaugbrücke vom 16V (D4F), div. Stecker sichtbar.
![[Bild: twingo-02123539-GSi.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/07/twingo-02123539-GSi.jpg)
Foto: Dieses kleine Loch gut reinigen (Entlüftung bzw. Ölnebel).
![[Bild: twingo-02123733-HDp.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/07/twingo-02123733-HDp.jpg)
Die Gummidichtungen der Ansaugbrücke sollten erneuert werden.
Diese liegen dem Kopfdichtungssatz bei.
Ich habe folgenden benutzt (bisher 20.000km problemlos gelaufen):
http://www.daparto.de/Artikeldetails/103...egoryId/49
Foto Dichtsatz:
![[Bild: twingo-03065325-e5n.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/07/twingo-03065325-e5n.jpg)
Hier gibt es die Ventile als Markenware (Osvat) günstig:
http://www.ebay.de/itm/Auslassventil-NIS...35c19560b7
http://www.ebay.de/itm/Einlassventil-NIS...4d05a05bea
Ventilschaftdichtungen liegen dem Dichtsatz bei.
Die Auslassventile waren bei mir stark mit "Kohle" besetzt.
Fing an zu Reinigen aber habe sie dann doch komplett erneuert.
...gutes Gelingen